144: Motivierend sprechen! Diese drei Stimm-Gewohnheiten helfen dabei

144: Motivierend sprechen! Diese drei Stimm-Gewohnheiten helfen dabei

Degradierst Du Menschen zu Objekten, wenn Du sprichst? Wahrscheinlich kennst Du diesen speziellen Ton, den wir oft hören, wenn Chefs oder Verkäufer zu uns sprechen. Diese falsche Tonalität, die klar signalisiert, dass der andere nicht an uns, sondern nur
24 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Degradierst Du Menschen zu Objekten, wenn Du sprichst?


Wahrscheinlich kennst Du diesen speziellen Ton, den wir oft
hören, wenn Chefs oder Verkäufer zu uns sprechen. Diese falsche
Tonalität, die klar signalisiert, dass der andere nicht an uns,
sondern nur an sich selbst und seinem Benefit interessiert ist.


Wieso triggert uns dieser Ton mit solcher Präzision?


Ich habe Karsten Brocke gefragt. Aus einigen unserer Gespräche
weiß ich, wie intensiv er sich mit den Wahl- und Kaufprozessen
von Menschen aus Sicht der Neurowissenschaften beschäftigt.


Das Broka–Arial im menschlichen Gehirn liegt ganz nahe am
limbischen System, erklärt Karsten Brocke. Die gehörten
Informationen beeinflussen uns dadurch besonders rasch emotional.


Da wir bereits vorgeburtlich, wie Brocke sagt, an den Stimmton
von Fürsorge, Feinfühligkeit und Zuwendung gewöhnt sind, stößt
uns alles unpersönliche radikal und unbewusst ab.


Kindliche Prägungen sind das. Du bist von den ersten Lebenstagen
an darauf trainiert, mit detektivischem Scharfsinn
Vertrauenswürdigkeit und Augenhöhe in der Stimme zu erkennen.


Deshalb erlaube die Frage: Wie fühlen sich Deine Mitarbeiter,
Deine Kunden nach den Gesprächen mit Dir? Zumindest genauso gut
wie vorher? Oder sogar besser?


Sowohl gute Leistung im Unternehmen als auch dauerhafte
Kundenbeziehungen setzen Begegnungen auf Augenhöhe voraus.


Sobald wir Menschen ungewollt zu Objekten degradieren, wenn wir
sprechen, trifft dieser falsche Ton mit Präzision die falschen
Rezeptoren. Es ist wichtig, sich dieser Dynamik bewusst zu sein,
um eine erfolgreiche Beziehung zu unseren Mitarbeitern und Kunden
aufzubauen.


Was denkst Du darüber? Hinterlasse Deine Gedanken in den
Kommentaren!


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Gesprächspartner von Arno Fischbacher sind in dieser Episode
Claudia Conen und Karsten Brocke.


Dein Voicecoach Arno Fischbacher begleitet Dich auf Deinem
persönlichen Weg von Stimm-Besitzer zum Stimm-Benutzer!


Hast Du Fragen? Schreib an podcast@arno-fischbacher.com


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Gesprächspartner von Arno Fischbacher ist auch in dieser Episode
Andreas K. Giermaier von
https://lernenderzukunft.com/


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