Essstörungen: Mehr als "Probleme" mit dem Essen.

Essstörungen: Mehr als "Probleme" mit dem Essen.

Fast jede:r war schon Mal mit etwas am eigenen Körper unzufrieden – für manche können diese Unzufriedenheiten allerdings ein Auslöser von Essstörungen sein.
36 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Nein, einfach etwas essen ist nicht für jede:n ganz normal. Nein,
unter einer Essstörung zu leiden bedeutet nicht, dass man
"abgemagert" ist. Nein, nicht immer übergeben sich Betroffene nach
dem Essen. Eine Essstörung ist weit mehr als nur das „Problem“ mit
dem Essen. Im Wesentlichen gibt es drei Hauptformen: Anorexie,
Bulimie und Binge-Eating ¬– diese können sich jedoch sehr
unterschiedlich zeigen oder verschieden ausgeprägt sein. Der
Ursprung kann vielseitig sein und bedarf daher einer
professionellen psychologischen Begleitung. Doch wie erkennen
sowohl Betroffene als auch Angehörige die Anzeichen? An wen kann
man sich in solchen Fällen wenden? Zwei von unendlich viele Fragen
zu diesem Thema. Um dafür zu sensibilisieren und aufzuklären, geht
es in dieser Podcast-Folge genau darum. Ilka hat das Therapienetz
Essstörung (TNESS) zu Gast – die Mitarbeitenden dort bieten neben
viel Erfahrung ein großes Netz an Beratung, Wohngruppen, Seminare
und vielem mehr. Interviewgast: Frau Carolin Martinovic,
Dipl.-Sozialpädagogin und systemische Therapeutin bei TNESS
(www.tness.de) Folge uns auch auf: Facebook:
www.facebook.com/AudiBKK.de Instagram: www.instagram.com/audibkk.de
Pinterest: www.pinterest.de/AudiBKK_Krankenkasse Xing:
www.xing.com/pages/audibkk Noch mehr spannende Tipps und
Geschichten findest Du im Audi BKK Online-Magazin:
www.magazin.audibkk.de Über die Audi BKK Wir hören Dir zu.
Bewusst und persönlich. Wir möchten verstehen, was Du für Dein
gesundes Leben brauchst. Was Dir Lebensqualität schenkt und Dich
glücklich macht. Jenseits von Pauschalangeboten und
Standardlösungen. Und für den Fall, dass wir mal nicht Deine
individuellen Anforderungen erfüllen dürfen, suchen wir gemeinsam
ob und welche Alternativen wir Dir anbieten können. Denn wir haben
zugehört. Nicht umsonst ist „Zuhören“ fest im Namen der Audi BKK
verankert. „Audi“ ist das lateinische Wort für „Höre“. Und als
größter Krankenversicherer im Volkswagen Konzern verstehen wir
Zuhören als unseren Auftrag. Um immer ein offenes Ohr für Dich
haben zu können, bieten wir Dir stets persönlichen Service vor Ort.
Aber auch mit vielen weiteren Angeboten wie Service-Hotline,
Gesundheitstelefon, Rückrufservice haben wir die Wege für Dich
geebnet. Dass der Austausch funktioniert, zeigen unsere zufriedenen
Kund:innen: 90 Prozent fühlen sich von uns verstanden und würden
uns ihren Freund:innen und Bekannten empfehlen. Zuhören ist die
Basis für Verständnis, Achtsamkeit und Gesundheit – und deshalb
auch unsere stärkste Leistung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

AloisG
Kerpen
15
15
:
: