[Cybermobbing #3] Eltern: Was mache ich, wenn mein Kind gemobbt wird?

[Cybermobbing #3] Eltern: Was mache ich, wenn mein Kind gemobbt wird?

Welche Verhaltensweisen können darauf hindeuten, dass das eigene Kind gemobbt wird? Wie gehe ich am besten vor?
33 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Als Elternteil möchte man natürlich ausschließlich das Beste für
das eigene Kind. Gerade in Situationen, die das Kind unglücklich
machen, kann man schnell in voreiligen Aktionismus verfallen. So
auch, wenn es um (Cyber)-Mobbing geht. Doch oftmals hat der gut
gemeinte Aktionismus einen gegenteiligen Effekt und kann die
Situation und das Selbstwertgefühl des betroffenen Kindes
verschlechtern. Gleiches gilt für den Fall, wenn das Kind Täter:in
ist – wie stellt man sich dieser unangenehmen Erkenntnis? Welche
Wege man als Eltern gehen kann und wie man feinfühlig und effektiv
mit einer solchen Situation umgeht, erklärt Ilkas Interviewgast
Philipp Behar-Kremer. Er ist Medienpädagoge beim „Cybermobbing
Prävention e.V.“ und schöpft viele hilfreiche Tipps für unsere
Folge aus seiner Erfahrung. Interviewgast: Philipp Behar-Kremer
(Cybermobbing Prävention e.V.) Noch mehr wichtige Infos und Tipps
findest Du auf unserer Website: sprichdrueber.de Folge uns auch
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Geschichten findest Du im Audi BKK Online-Magazin:
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Bewusst und persönlich. Wir möchten verstehen, was Du für Dein
gesundes Leben brauchst. Was Dir Lebensqualität schenkt und Dich
glücklich macht. Jenseits von Pauschalangeboten und
Standardlösungen. Und für den Fall, dass wir mal nicht Deine
individuellen Anforderungen erfüllen dürfen, suchen wir gemeinsam
ob und welche Alternativen wir Dir anbieten können. Denn wir haben
zugehört. Nicht umsonst ist „Zuhören“ fest im Namen der Audi BKK
verankert. „Audi“ ist das lateinische Wort für „Höre“. Und als
größter Krankenversicherer im Volkswagen Konzern verstehen wir
Zuhören als unseren Auftrag. Um immer ein offenes Ohr für Dich
haben zu können, bieten wir Dir stets persönlichen Service vor Ort.
Aber auch mit vielen weiteren Angeboten wie Service-Hotline,
Gesundheitstelefon, Rückrufservice haben wir die Wege für Dich
geebnet. Dass der Austausch funktioniert, zeigen unsere zufriedenen
Kund:innen: 90 Prozent fühlen sich von uns verstanden und würden
uns ihren Freund:innen und Bekannten empfehlen. Zuhören ist die
Basis für Verständnis, Achtsamkeit und Gesundheit – und deshalb
auch unsere stärkste Leistung.

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