Julia Becker: Kämpferisch in schweren Zeiten
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Zu Meyer-Burckhardts Frauengeschichten kommen Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, die einen spannenden Lebensweg oder einen interessanten Beruf haben. Manchmal haben sie auch einfach nur Erfahrungen gemacht, über die Hubertus Meyer-Burckhardt mit...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Julia Becker ist Verlegerin und Aufsichtsrat-Vorsitzende der oft
zitierten Funke Mediengruppe. Ihr Geschäft sind Zeitungen,
Zeitschriften und digitale Wirtschaft. Sie ist die Enkelin von
Jakob Funke, der 1948 als Mitbegründer der WAZ den Grundstein für
das erfolgreiche Medienhaus legte. Zusammen mit ihren beiden
Geschwistern ist Julia Becker die Gesellschafterin des
Unternehmens. Nicht immer war sie glücklich über dieses
Familienerbe: In ihrer Schulzeit wurde sie oft gehänselt und von
Lehrern für den Inhalt der Zeitungen verantwortlich gemacht. Im
Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt räumt sie ein, dass es
beispielsweise mit einem elterlichen Bäckerei-Betrieb einfacher
gewesen wäre. Heute weiß sie das Familienunternehmen zu schätzen:
Die Herausforderungen, vor denen besonders die Print Branche steht,
geht sie kämpferisch an. Und auch wenn ihre unternehmerischen
Entscheidungen nicht immer auf Gegenliebe stoßen, ist sie davon
überzeugt, dass trotz der digitalen Dominanz auch Zeitungen noch
eine Zukunft haben.
zitierten Funke Mediengruppe. Ihr Geschäft sind Zeitungen,
Zeitschriften und digitale Wirtschaft. Sie ist die Enkelin von
Jakob Funke, der 1948 als Mitbegründer der WAZ den Grundstein für
das erfolgreiche Medienhaus legte. Zusammen mit ihren beiden
Geschwistern ist Julia Becker die Gesellschafterin des
Unternehmens. Nicht immer war sie glücklich über dieses
Familienerbe: In ihrer Schulzeit wurde sie oft gehänselt und von
Lehrern für den Inhalt der Zeitungen verantwortlich gemacht. Im
Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt räumt sie ein, dass es
beispielsweise mit einem elterlichen Bäckerei-Betrieb einfacher
gewesen wäre. Heute weiß sie das Familienunternehmen zu schätzen:
Die Herausforderungen, vor denen besonders die Print Branche steht,
geht sie kämpferisch an. Und auch wenn ihre unternehmerischen
Entscheidungen nicht immer auf Gegenliebe stoßen, ist sie davon
überzeugt, dass trotz der digitalen Dominanz auch Zeitungen noch
eine Zukunft haben.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 8 Monaten
51 Minuten
vor 8 Monaten
51 Minuten
vor 9 Monaten
54 Minuten
vor 9 Monaten
27 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)