Social Media Update - ChatGPT Verbot in Italien & der Twitter-Wahnsinn geht in die nächste Runde
by Max & Rio
14 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
ChatGPT/OpenAI Der Chatbot ist ab sofort in Italien verboten und
das Unternehmen keine Rechtsgrundlage hat massenhaft
personenbezogene Daten zu sammeln und zu speichern. Außerdem steht
das Fehlen von ausreichenden Filtern innerhalb ChatGPTs für Kinder
unter 13 Jahren stark in der Kritik. Google Der Internetgigant hat
mit "Bard" seine Antwort auf ChatGPT auf den Markt gebracht. Nach
anfänglichem Zögern setzt jetzt also auch Google immer mehr auf den
aktuell so gefeierten KI-Zug. TikTok ByteDance, TikToks Besitzer,
überlegen aktuell die App zu verkaufen, oder aber zumindest an die
Börse zu gehen, um ein Verbot in den USA zu verhindern. Nachdem
TikToks CEO vor US-Abgeordneten vorstellig wurde ist ein Ende des
Hin und Her noch nicht in Sicht. Auch interessant: TikTok hat seine
Community Richtlinien aktualisiert... LinkedIn Auch bei LinkedIn
gibt es einige spannende KI-Updates - sowohl bei den Tools, auch in
Sachen Weiterbildung. Nicht zuletzt unterstützt LinkedIn jetzt auch
alle angehendenPodcaster*innen mit ihrer Podcast Akademie. Meta -
Facebook Mit “Meta Verified” kann sich jetzt jeder für 12-15 Dollar
im Monat den blauen Haken für Facebook bzw. Instagram holen und die
damit einhergehenden Vorzüge genießen. Journalist*innen &
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens können sich außerdem auf
mehr Sicherheit im Netz freuen, dank Metas “Facebook Protect”. Meta
- Instagram Auf Instagram kann man jetzt Reels auch in voller Länge
in der Story posten! Obendrein gibt es 2 neue Werbeoptionen:
Reminder Ads und Anzeigen in Suchergebnissen. Pinterest: Die
Plattform hat neue Tipps für die Optimierung deiner Anzeigen
veröffentlicht. Und auch wenn wir hier meist über IG, FB und TikTok
reden, sollte man nicht vergessen, dass Pinterest mit seinen 450
Millionen Nutzer*innen durchaus interessant für allerhand
Werbeaktionen ist. Twitter: Es gibt neue Prioritätseinstufungen
hinsichtlich der Antworten von verifizierten und
nicht-verifizierten Accounts. Das hat u.a. Auswirkungen auf die
Reichweite der jeweiligen Accounts. An Umfragen können ab 15. April
auch nur noch Twitter Blue-Account teilnehmen. Das ist aber nur ein
Teil der Neuerungen… Und hier versprochene Link zur angesprochenen
Vertical Shit Episode:
https://open.spotify.com/episode/1lEILPmAJykfaUzzDxJvhI?si=a22db313cd1440ac
das Unternehmen keine Rechtsgrundlage hat massenhaft
personenbezogene Daten zu sammeln und zu speichern. Außerdem steht
das Fehlen von ausreichenden Filtern innerhalb ChatGPTs für Kinder
unter 13 Jahren stark in der Kritik. Google Der Internetgigant hat
mit "Bard" seine Antwort auf ChatGPT auf den Markt gebracht. Nach
anfänglichem Zögern setzt jetzt also auch Google immer mehr auf den
aktuell so gefeierten KI-Zug. TikTok ByteDance, TikToks Besitzer,
überlegen aktuell die App zu verkaufen, oder aber zumindest an die
Börse zu gehen, um ein Verbot in den USA zu verhindern. Nachdem
TikToks CEO vor US-Abgeordneten vorstellig wurde ist ein Ende des
Hin und Her noch nicht in Sicht. Auch interessant: TikTok hat seine
Community Richtlinien aktualisiert... LinkedIn Auch bei LinkedIn
gibt es einige spannende KI-Updates - sowohl bei den Tools, auch in
Sachen Weiterbildung. Nicht zuletzt unterstützt LinkedIn jetzt auch
alle angehendenPodcaster*innen mit ihrer Podcast Akademie. Meta -
Facebook Mit “Meta Verified” kann sich jetzt jeder für 12-15 Dollar
im Monat den blauen Haken für Facebook bzw. Instagram holen und die
damit einhergehenden Vorzüge genießen. Journalist*innen &
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens können sich außerdem auf
mehr Sicherheit im Netz freuen, dank Metas “Facebook Protect”. Meta
- Instagram Auf Instagram kann man jetzt Reels auch in voller Länge
in der Story posten! Obendrein gibt es 2 neue Werbeoptionen:
Reminder Ads und Anzeigen in Suchergebnissen. Pinterest: Die
Plattform hat neue Tipps für die Optimierung deiner Anzeigen
veröffentlicht. Und auch wenn wir hier meist über IG, FB und TikTok
reden, sollte man nicht vergessen, dass Pinterest mit seinen 450
Millionen Nutzer*innen durchaus interessant für allerhand
Werbeaktionen ist. Twitter: Es gibt neue Prioritätseinstufungen
hinsichtlich der Antworten von verifizierten und
nicht-verifizierten Accounts. Das hat u.a. Auswirkungen auf die
Reichweite der jeweiligen Accounts. An Umfragen können ab 15. April
auch nur noch Twitter Blue-Account teilnehmen. Das ist aber nur ein
Teil der Neuerungen… Und hier versprochene Link zur angesprochenen
Vertical Shit Episode:
https://open.spotify.com/episode/1lEILPmAJykfaUzzDxJvhI?si=a22db313cd1440ac
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