UG (5) - Warum wir UG nicht bewerten sollten

UG (5) - Warum wir UG nicht bewerten sollten

Ich breche eine Lanze für schüchterne Schüler und wage Kritik an etwas, was für dich sicherlich selbstverständlich ist: "Für mündliche Beteiligung im Unterricht gibt es eine Note!" Dass das Sich-Zeigen vor 30 Leuten jedoch keine...
32 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Ich breche eine Lanze für schüchterne Schüler und wage Kritik an
etwas, was für dich sicherlich selbstverständlich ist: "Für
mündliche Beteiligung im Unterricht gibt es eine Note!"


Dass das Sich-Zeigen vor 30 Leuten jedoch keine
Selbstverständlichkeit ist und Schüler dafür unterschiedliche
Voraussetzungen mitbringen, das vergessen wir Lehrer zu leicht.


Wollen wir Schülerleistungen hier wirklich fair bewerten, sollten
wir uns mehr Mühe geben, ihnen beim Entwickeln ihres Potenzials
behilflich zu sein. Oder aber, wir lassen zurückhaltende Schüler
ihr Können auf anderem Wege unter Beweis stellen und bewerten
dies mit demselben Gewicht wie mündliche Beteiligung.


Unsere Gesellschaft braucht mehr als gute Redner bzw. Poser.
Unterstützen und belohnen wir doch auch die im Stillen
zuverlässig Arbeitenden und guten Zuhörer bereits in der Schule.
Nur dann werden sie irgendwann das Selbstvertrauen entwickeln,
ihr Können auch vor 30 Leuten zu zeigen!


Wenn dir diese Folge heute gefallen hat, teile sie. Schreib mir
gern, ob du das anders siehst oder wie du mit meinen Tipps bisher
umgegangen bist.


Du erreichst mich über Instagram als LockerLehrer, auf Facebook
als Lydia Clahes, in der FacebookGruppe Locker Lehrer und auf
meiner Homepage lockerlehrer.de.


Mein eBook „Ran an die Rabauken“ kannst du dir dort jetzt
übrigens direkt runterladen und musst mir dafür noch nichtmal
deine Emailadresse schenken!


Ich verspreche dir keine Wahrheiten. Aber meine Unterstützung bei
der Auffindung deiner!


Bis dahin: Locker Lehrer!

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