OK COOL trifft: Volker Wertich
Der "Siedler"-Erfinder über sein neues Spiel & den Ballast des
Urgesteins
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Volker Wertich begleitet die Spielebranche seit ihren Anfängen:
Geboren Ende der 1960-er Jahre war er im richtigen Alter, um das
erste Computergerät erst als Spieler, aber kurz darauf auch schon
als Hobby-Programmierer zu bedienen. Aus der Leidenschaft wurde
sehr schnell ein Karriereweg und so veröffentlichte Volker Wertich
schon als Teenager seine ersten Spiele. Sein Durchbruch gelang dem
Programmierer schließlich mit "Die Siedler": Eine wuselige
Aufbausimulation, die bis heute existiert, allerdings nur noch
schemenhaft an seine beliebten Ursprünge Anfang der 90-er Jahre
erinnert. Und weil Volker Wertich das wohl ähnlich sieht, hat er
viele Jahre lang Anlauf genommen, um nun mit "Pioneers of Pagonia"
das zu machen, was er seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr getan
hat: Eine wuselige Aufbausimulation entwickeln. Im Gespräch mit Dom
Schott erzählt Volker Wertich von der Arbeit an seinem neuen Spiel,
aber reist auch in seine Vergangenheit und zu seinen ersten
selbstgemachten Games. Außerdem setzt er sich mit seinem eigenen
Erbe und dem Begriff des "Urgesteins" auseinander, das im
Zusammenhang mit seiner Person regelmäßig bemüht wird.
Geboren Ende der 1960-er Jahre war er im richtigen Alter, um das
erste Computergerät erst als Spieler, aber kurz darauf auch schon
als Hobby-Programmierer zu bedienen. Aus der Leidenschaft wurde
sehr schnell ein Karriereweg und so veröffentlichte Volker Wertich
schon als Teenager seine ersten Spiele. Sein Durchbruch gelang dem
Programmierer schließlich mit "Die Siedler": Eine wuselige
Aufbausimulation, die bis heute existiert, allerdings nur noch
schemenhaft an seine beliebten Ursprünge Anfang der 90-er Jahre
erinnert. Und weil Volker Wertich das wohl ähnlich sieht, hat er
viele Jahre lang Anlauf genommen, um nun mit "Pioneers of Pagonia"
das zu machen, was er seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr getan
hat: Eine wuselige Aufbausimulation entwickeln. Im Gespräch mit Dom
Schott erzählt Volker Wertich von der Arbeit an seinem neuen Spiel,
aber reist auch in seine Vergangenheit und zu seinen ersten
selbstgemachten Games. Außerdem setzt er sich mit seinem eigenen
Erbe und dem Begriff des "Urgesteins" auseinander, das im
Zusammenhang mit seiner Person regelmäßig bemüht wird.
Weitere Episoden
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Tagen
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 54 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)