#Metaverse und #VR/AR/XR | Mit Mut und Engagement zum produktiven Einsatz immersiver Technologien
Wie kann das Metaverse in Zukunft ein Netzwerk aus verschiedenen
immersiven Plattformen und Anwendungen bilden und was bedeutet das
alles für Unternehmerinnen und Unternehmer von heute? Dem widmen
wir uns gemeinsam mit Thomas Riedel und Florian Bliesch.
46 Minuten
Beschreibung
vor 9 Monaten
In dieser Folge sprechen wir mit Thomas Riedel, Tech-Journalist und
Podcast Host von "Spatial Realities" und Florian Bliesch, Head of
Innovation & Consulting bei adesso mobile solutions GmbH.
Thomas hat sich als Ziel gesetzt, Menschen die Kompetenz zu geben,
selbst aktiv zu werden und den Hype rund um das Thema "Metaverse"
zu verstehen. Florian beschäftigt sich damit, wie immersive
Technologien in Unternehmen eingesetzt und Wettbewerbsvorteile
generiert werden können. Im Gegensatz zu Large Language Models wie
ChatGPT beruht der Metaverse-Hype laut Thomas nicht auf einer neuen
Technologie, sondern auf der Investitionsentscheidung eines
Konzerns wie Meta, ein solches Metaverse zu erschaffen.
Gleichzeitig ist Florian der Meinung, dass es unternehmerischen Mut
braucht statt Warten auf einheitliche Standards, um Use-Cases im
eigenen Unternehmen zu identifizieren und dann auch entsprechende
Technologien einsetzen zu können. Insbesondere durch die
Markteinführung der Apple Vision Pro wird man live miterleben
können, wie sich im Laufe der nächsten Jahre Anwendungsbeispiele im
Bereich AR/VR/XR entwickeln werden. Denn, auch wenn das Metaverse
als solches noch nicht existiert, sind wir uns in diesem Gespräch
einig: Unternehmen sollten sich damit beschäftigen, wie der Einsatz
von sogenannten "Metaverse-Zugangstechnologien" (VR/AR/XR) einen
wertvollen Nutzen generieren kann.
Podcast Host von "Spatial Realities" und Florian Bliesch, Head of
Innovation & Consulting bei adesso mobile solutions GmbH.
Thomas hat sich als Ziel gesetzt, Menschen die Kompetenz zu geben,
selbst aktiv zu werden und den Hype rund um das Thema "Metaverse"
zu verstehen. Florian beschäftigt sich damit, wie immersive
Technologien in Unternehmen eingesetzt und Wettbewerbsvorteile
generiert werden können. Im Gegensatz zu Large Language Models wie
ChatGPT beruht der Metaverse-Hype laut Thomas nicht auf einer neuen
Technologie, sondern auf der Investitionsentscheidung eines
Konzerns wie Meta, ein solches Metaverse zu erschaffen.
Gleichzeitig ist Florian der Meinung, dass es unternehmerischen Mut
braucht statt Warten auf einheitliche Standards, um Use-Cases im
eigenen Unternehmen zu identifizieren und dann auch entsprechende
Technologien einsetzen zu können. Insbesondere durch die
Markteinführung der Apple Vision Pro wird man live miterleben
können, wie sich im Laufe der nächsten Jahre Anwendungsbeispiele im
Bereich AR/VR/XR entwickeln werden. Denn, auch wenn das Metaverse
als solches noch nicht existiert, sind wir uns in diesem Gespräch
einig: Unternehmen sollten sich damit beschäftigen, wie der Einsatz
von sogenannten "Metaverse-Zugangstechnologien" (VR/AR/XR) einen
wertvollen Nutzen generieren kann.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 3 Wochen
21 Minuten
vor 2 Monaten
32 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 2 Monaten
35 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)