23. Big Brother Arbeitgeber
Mit Peter Hense, Joerg Heidrich und Holger Bleich
1 Stunde 13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Dieser Bußgeldbescheid schlug ein wie eine Bombe: Rund 35 Millionen
Euro soll der Modekonzern H&M zahlen, weil er in seinem
Nürnberger Servicecenter illegal private Lebensumstände von
Mitarbeitern erfasst und ausgewertet hat. Noch ist nicht klar, ob
H&M die Strafe des zuständigen Hamburgischen
Datenschutzbeauftragten hinnehmen wird. Auf jeden Fall aber wirft
das Verfahren ein Schlaglicht auf die technischen Möglichkeiten der
Mitarbeiterüberwachung. Welche Grenzen das europäische
Datenschutzrecht Arbeitgebern setzt, diskutieren Joerg und Holger
zusammen mit ihrem Gast Peter Hense. Peter arbeitet als
Rechtsanwalt im internationalen IT- und Technologierecht, im
Datenschutz sowie der Prozessführung (Privacy Litigation). Seiner
Ansicht nach beginnt der DSGVO-Hammer erst allmählich zu kreisen,
was den Beschäftigtendatenschutz angeht. Neben Bußgeldern in
erheblicher Höhe könnten auch drohende Schadensersatzansprüche von
Mitarbeitern dazu führen, dass Unternehmen künftig diesem Thema
höhere Priorität einräumen. An der Zeit wäre es in vielen
Bereichen, man denke etwa an die Callcenter- und
Paketzustellbranchen.
Euro soll der Modekonzern H&M zahlen, weil er in seinem
Nürnberger Servicecenter illegal private Lebensumstände von
Mitarbeitern erfasst und ausgewertet hat. Noch ist nicht klar, ob
H&M die Strafe des zuständigen Hamburgischen
Datenschutzbeauftragten hinnehmen wird. Auf jeden Fall aber wirft
das Verfahren ein Schlaglicht auf die technischen Möglichkeiten der
Mitarbeiterüberwachung. Welche Grenzen das europäische
Datenschutzrecht Arbeitgebern setzt, diskutieren Joerg und Holger
zusammen mit ihrem Gast Peter Hense. Peter arbeitet als
Rechtsanwalt im internationalen IT- und Technologierecht, im
Datenschutz sowie der Prozessführung (Privacy Litigation). Seiner
Ansicht nach beginnt der DSGVO-Hammer erst allmählich zu kreisen,
was den Beschäftigtendatenschutz angeht. Neben Bußgeldern in
erheblicher Höhe könnten auch drohende Schadensersatzansprüche von
Mitarbeitern dazu führen, dass Unternehmen künftig diesem Thema
höhere Priorität einräumen. An der Zeit wäre es in vielen
Bereichen, man denke etwa an die Callcenter- und
Paketzustellbranchen.
Weitere Episoden
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 10 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Bielefeld
Kommentare (0)