#47 Die Vierventiler-GS - Rückblick auf das Multitool
Von der R 1100 GS bis zur R 1300 GS
1 Stunde 10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
1994 löste die R 1100 GS als erste GS mit Vierventilboxer die R 100
GS ab, und mit der Neuausrichtung ging die Erfolgsgeschichte des
Multitools eigentlich erst so richtig los. Die kommende BMW R 1300
GS dürfte sie ab September 2023 fortschreiben. Denn egal ob 1100er,
1150er, 1200er luft- oder wassergekühlt: Jede Modellüberarbeitung
und jede Neukonstruktion verkaufte sich besser als die vorherige,
seit Jahren zählt die BMW-Boxer-GS zu den meistverkauften
Motorrädern der Welt. Liegt es am kontinuierlichen Feinschliff? Am
universellen Konzept? Am eigentümlichen Fahrwerkskonzept? An der
Konkurrenz? In dieser Folge blicken die MOTORRAD-Redakteure
Ferdinand Heinrich-Steige und Maik Schwarz auf die Geschichte der
Vierventilboxer zurück, diskutieren über Meilensteine, Sinn- und
Unsinn des Bremskraftverstärkers, und darüber, ob nun das
Standardmodell oder die Adventure-Version besser fürs Gelände
geeignet ist. Und trotzdem halten beide GS-Fans fest, dass die
Reiseenduro zwar für fast alles, aber deshalb noch lange nicht für
jeden taugt. Übrigens: Die neuesten Infos zur kommenden R 1300 GS
findet ihr in diesem Artikel:
https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1300-gs-videos-details-daten-neue-fotos/
Über die Podcast-Reihe Kurvendiskussion: Kurvendiskussion ist der
Podcast der Zeitschrift MOTORRAD und erscheint alle 14 Tage neu.
MOTORRAD-Redakteur und Podcaster Ferdinand Heinrich-Steige spricht
mit Redakteurs- und Testkollegen sowie mit Gästen über aktuelle
Modelle, Ausrüstung, Trends, Reisethemen und Motorradtechnik. In
den Folgen, die meist zwischen 45 und 60 Minuten dauern, gibt es
außerdem viele persönliche Eindrücke und die ein oder andere
Anekdote aus dem Redaktionsalltag zu hören, die es im Heft nicht zu
lesen gibt. Hört einfach mal rein - auf allen gängigen
Podcast-Portalen sowie unter motorradonline.de/podcast.
GS ab, und mit der Neuausrichtung ging die Erfolgsgeschichte des
Multitools eigentlich erst so richtig los. Die kommende BMW R 1300
GS dürfte sie ab September 2023 fortschreiben. Denn egal ob 1100er,
1150er, 1200er luft- oder wassergekühlt: Jede Modellüberarbeitung
und jede Neukonstruktion verkaufte sich besser als die vorherige,
seit Jahren zählt die BMW-Boxer-GS zu den meistverkauften
Motorrädern der Welt. Liegt es am kontinuierlichen Feinschliff? Am
universellen Konzept? Am eigentümlichen Fahrwerkskonzept? An der
Konkurrenz? In dieser Folge blicken die MOTORRAD-Redakteure
Ferdinand Heinrich-Steige und Maik Schwarz auf die Geschichte der
Vierventilboxer zurück, diskutieren über Meilensteine, Sinn- und
Unsinn des Bremskraftverstärkers, und darüber, ob nun das
Standardmodell oder die Adventure-Version besser fürs Gelände
geeignet ist. Und trotzdem halten beide GS-Fans fest, dass die
Reiseenduro zwar für fast alles, aber deshalb noch lange nicht für
jeden taugt. Übrigens: Die neuesten Infos zur kommenden R 1300 GS
findet ihr in diesem Artikel:
https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1300-gs-videos-details-daten-neue-fotos/
Über die Podcast-Reihe Kurvendiskussion: Kurvendiskussion ist der
Podcast der Zeitschrift MOTORRAD und erscheint alle 14 Tage neu.
MOTORRAD-Redakteur und Podcaster Ferdinand Heinrich-Steige spricht
mit Redakteurs- und Testkollegen sowie mit Gästen über aktuelle
Modelle, Ausrüstung, Trends, Reisethemen und Motorradtechnik. In
den Folgen, die meist zwischen 45 und 60 Minuten dauern, gibt es
außerdem viele persönliche Eindrücke und die ein oder andere
Anekdote aus dem Redaktionsalltag zu hören, die es im Heft nicht zu
lesen gibt. Hört einfach mal rein - auf allen gängigen
Podcast-Portalen sowie unter motorradonline.de/podcast.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 2 Tagen
47 Minuten
vor 2 Wochen
54 Minuten
vor 1 Monat
43 Minuten
vor 1 Monat
54 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Gießen
Teutschenthal
Berlin
Hanau
Göttingen
Lilienthal
Kommentare (0)