Vom Kanal zum Thema - Replay mit Mirko Lange
Content Marketing ist wie Spitzensport - es reicht nicht, einfach
etwas zu machen.
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Content is King. Aber was genau ist Content? Diese Frage
beantworten viele Unternehmen falsch. Ist ein Podcast, ein
Whitepaper oder ein Webinar Content? Nein, es sind Formate, die
Content, also Inhalte, vermitteln. Vergleichbar mit einer
Glasflasche. Eine Glasflasche ist noch kein Rotwein, sondern der
Inhalt der Glasflasche macht den Rotwein zum Rotwein. In dieser
Episode erläutert Mirko Lange von Scompler seinen Ansatz, weshalb
man nicht in Kanälen, sondern in Themen denken soll. Content
Marketing ist zwischenzeitlich wie Hochleistungssport. Wenn man zu
den Besten gehören will, reicht es nicht, dass zu machen, was man
vor 20 Jahren gemacht hat. Wie im Fussball oder auch in der Formel
1 haben sich die Anforderungen an die Teams, an die Spieler, die
Fahrer und die Autos stark verändert. Und deswegen muss man sich
auch in der Kommunikation wandeln. Früher hiess es, man muss dort
sein, wo die Zielgruppe ist. Also beispielsweise auf Facebook oder
Tiktok. Aber das sind alles Kanäle, die noch nicht definieren, über
welche Themen und mit welcher Story wir diese Kanäle bespielen
wollen. Es wird immer mehr Content produziert und somit wird es
immer schwieriger, den Content an die Zielgruppe zu bringen, um
betriebswirtschaftliche Ziele zu verfolgen. Doch in vielen
Unternehmen wird genau das gemacht. In vielen Unternehmen ist noch
definiert oder als Ziel gesetzt, wie viele Beiträge auf welchen
Kanälen pro Woche veröffentlicht werden müssen. Und das zeigt, dass
die Unternehmen noch in Kanälen denken. Ein super Merksatz aus der
Episode lautet "Es gib keine grössere Verschwendung, als das
Falsche richtig gutzumachen". Und genau so wird in vielen
Unternehmen noch "Content Marketing" betrieben.
beantworten viele Unternehmen falsch. Ist ein Podcast, ein
Whitepaper oder ein Webinar Content? Nein, es sind Formate, die
Content, also Inhalte, vermitteln. Vergleichbar mit einer
Glasflasche. Eine Glasflasche ist noch kein Rotwein, sondern der
Inhalt der Glasflasche macht den Rotwein zum Rotwein. In dieser
Episode erläutert Mirko Lange von Scompler seinen Ansatz, weshalb
man nicht in Kanälen, sondern in Themen denken soll. Content
Marketing ist zwischenzeitlich wie Hochleistungssport. Wenn man zu
den Besten gehören will, reicht es nicht, dass zu machen, was man
vor 20 Jahren gemacht hat. Wie im Fussball oder auch in der Formel
1 haben sich die Anforderungen an die Teams, an die Spieler, die
Fahrer und die Autos stark verändert. Und deswegen muss man sich
auch in der Kommunikation wandeln. Früher hiess es, man muss dort
sein, wo die Zielgruppe ist. Also beispielsweise auf Facebook oder
Tiktok. Aber das sind alles Kanäle, die noch nicht definieren, über
welche Themen und mit welcher Story wir diese Kanäle bespielen
wollen. Es wird immer mehr Content produziert und somit wird es
immer schwieriger, den Content an die Zielgruppe zu bringen, um
betriebswirtschaftliche Ziele zu verfolgen. Doch in vielen
Unternehmen wird genau das gemacht. In vielen Unternehmen ist noch
definiert oder als Ziel gesetzt, wie viele Beiträge auf welchen
Kanälen pro Woche veröffentlicht werden müssen. Und das zeigt, dass
die Unternehmen noch in Kanälen denken. Ein super Merksatz aus der
Episode lautet "Es gib keine grössere Verschwendung, als das
Falsche richtig gutzumachen". Und genau so wird in vielen
Unternehmen noch "Content Marketing" betrieben.
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