Folge 123: Chancen, Risiken, Nebenwirkungen – Social Media zwischen Hass und neuen Zielgruppen
In dieser Folge: Welche Auswirkungen digitale Gewalt hat, wie
Medienschaffende Räume in den sozialen Medien besetzen können und
warum auf TikTok und Co. unerwartete Zielgruppen anzutreffen sind.
23 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
„Lauter Hass – leiser Rückzug“: Das ist die wenig überraschende,
aber dennoch erschreckende Überschrift über eine neuen Studie des
Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz. Viele von digitaler Gewalt
Betroffene ziehen sich zurück und äußern ihre politische Meinung in
den Sozialen Medien seltener. Dazu gehören vor allem auch Menschen
mit Migrationsgeschichte, aus der LGBTQ+-Community und Frauen.
Marius Notter gehört zu keiner dieser Gruppen und weiß, dass es
viele gibt, die noch mehr abbekommen als er. Doch als einer der
Köpfe der Instagram Seite „Alman Memes“ kennt er den Hass, vor
allem von Rechtsaußen. Was das für ihn bedeutet, welche
Konsequenzen er für sich zieht und wie er trotzdem weiter macht,
das erzählt er in dieser Folge von This is media NOW. Außerdem
spricht Simone Jocham, Senior Consultant im Bereich Innovation bei
Mediaplus, über unerwartete Zielgruppen auf TikTok. Denn längst ist
nicht mehr nur die Gen Z Fan der Kurzvideos. Was bedeutet das für
Medienschaffende? Und was kann man von den Mechanismen für die
eigenen Plattformen und Angebote lernen? Einfach machen die
Plattformen es der Medienbranche nicht: Instagram und Thread
schränken die Sichtbarkeit von politischen Inhalten ein, TikTok´s
Algorithmus benachteiligt Nachrichteninhalte. Es bleibt ambivalent.
aber dennoch erschreckende Überschrift über eine neuen Studie des
Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz. Viele von digitaler Gewalt
Betroffene ziehen sich zurück und äußern ihre politische Meinung in
den Sozialen Medien seltener. Dazu gehören vor allem auch Menschen
mit Migrationsgeschichte, aus der LGBTQ+-Community und Frauen.
Marius Notter gehört zu keiner dieser Gruppen und weiß, dass es
viele gibt, die noch mehr abbekommen als er. Doch als einer der
Köpfe der Instagram Seite „Alman Memes“ kennt er den Hass, vor
allem von Rechtsaußen. Was das für ihn bedeutet, welche
Konsequenzen er für sich zieht und wie er trotzdem weiter macht,
das erzählt er in dieser Folge von This is media NOW. Außerdem
spricht Simone Jocham, Senior Consultant im Bereich Innovation bei
Mediaplus, über unerwartete Zielgruppen auf TikTok. Denn längst ist
nicht mehr nur die Gen Z Fan der Kurzvideos. Was bedeutet das für
Medienschaffende? Und was kann man von den Mechanismen für die
eigenen Plattformen und Angebote lernen? Einfach machen die
Plattformen es der Medienbranche nicht: Instagram und Thread
schränken die Sichtbarkeit von politischen Inhalten ein, TikTok´s
Algorithmus benachteiligt Nachrichteninhalte. Es bleibt ambivalent.
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