Folge 121: Mehr als 90 Minuten – Sport im medialen Wandel

Folge 121: Mehr als 90 Minuten – Sport im medialen Wandel

In dieser Folge: Welche Streitpunkte es bei der Rechtevergabe von Sportereignissen gibt, was neue Plattformen und Anbieter für den Sportmarkt bedeuten und wie sich der Fußball wandeln muss.
25 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten
Wird der König Fußball entthront? Lange Zeit wäre es undenkbar
gewesen, diese Frage überhaupt zu stellen. Doch längst ist die
Sportart Nummer eins kein Selbstläufer mehr. Die Grenzen des
Wachstums scheinen erreicht zu sein. Der alleinige Fokus auf 90
Minuten Live-Fußball am Wochenende reicht nicht mehr aus. Der Sport
– das gilt nicht nur für den Fußball – muss sich als
Entertainment-Produkt verstehen, und zwar rund um die Uhr. Das
Publikum verlangt nach Interaktion, individualisiertem Content und
zusätzlichen Features. Sportler*innen werden mehr und mehr
Medienstars. All das, was für digitale Medienkanäle grundsätzlich
gilt, macht natürlich auch vor dem Sport nicht Halt. Der Wettbewerb
wird größer, ehemalige Randsportarten gewinnen an Bedeutung und die
Vergabe von Sportrechten wird bei einem fragmentierten Markt mit
mehr Playern nicht leichter. In dieser Folge von This is media NOW
erfahren wir, wie die Beteiligten von den Öffentlich-Rechtlichen
über Sky und Paramount bis hin zu RTL auf die Entwicklungen blicken
und welche Maßnahmen sie ergreifen, um den Veränderungen Rechnung
zu tragen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: