Folge 108: Voll automatisiertes Radio – kAI und die 4000 Prompts

Folge 108: Voll automatisiertes Radio – kAI und die 4000 Prompts

Was bei einem von der KI generierten Radiosender im Hintergrund abläuft, wie man die Mitarbeiter*innen mitnehmen kann und welche Rolle gutes Prompting spielt.
20 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
„Ich sehe viele Vorteile, die KI uns im Daily Business bringt.“ Das
sagt Tina Zacher, Programmdirektorin bei Antenne Deutschland. Unter
dem Dach der Betreiberin des 2. DAB+-Bundesmux läuft seit dem 23.
Juli das Absolut Radio AI – Deutschlands erstes voll von der KI
generiertes Radioprogramm. Gestartet ist der Sender als reiner
Online-Stream, im Raum Braunschweig läuft er aber auch schon über
DAB+. Damit ist er laut Radio World, einem US-Fachmagazin, der
erste vollautomatisierte Radiosender weltweit, der terrestrisch
verbreitet wird. Und sogar einen Notfalleinsatz hatte „kAI“ schon,
wie Antenne Deutschland den KI-Moderator getauft hat: Als beim
Sender Absolut TOP einige Moderator*innen krankheitsbedingt
ausgefallen waren, konnte die KI einspringen und die Sendung
fahren. Für Tina Zacher ist es unumgänglich, dass die Branche sich
mit KI beschäftigt. „Ich weiß nicht, wie Radio in zehn Jahren
aussehen wird, wenn wir KI einsetzen.“ Aber man müsse jetzt dabei
sein, sonst bestehe die Gefahr, schnell abgehängt zu sein, sagt sie
in dieser Ausgabe von This is Media NOW. Außerdem spricht Christian
Brenner, Managing Director bei der radio.cloud, darüber, wie 4000
Prompts dafür sorgen, dass bei Absolut Radio AI ein
abwechslungsreiches Radioprogramm entsteht und die KI nichts
erfindet.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: