Folge 107: Never Ending Story? Wie Radio erfolgreich bleiben kann
In dieser Folge: Wie Mut im Radio belohnt wird, welchen Ton man
treffen sollte, um keine Hörer*innen zu verlieren und wieso der
klassische Nachrichtenblock zur vollen Stunde bald ausgedient haben
könnte.
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wenn die Moderatorin am Montag nach dem Festivalbesuch im Studio
steht, heiser von einem wilden Wochenende und die Bands
anmoderiert, die sie noch vor wenigen Stunden selbst erlebt und
abgefeiert hat, dann ist das eine Atmosphäre, die so vielleicht nur
Radio erzeugen kann. Nikki Fuchs, Station Managerin der Rock
Antenne Österreich, hat diese Anekdote bei den Lokalrundfunktagen
in Nürnberg erzählt und damit deutlich gemacht, worauf es beim
Radiomachen im Kern ankommt: Leidenschaft. Bei all den wichtigen
Diskussionen, wie KI die Audiowelt verändern wird und den rasanten
Fortschritten, die wir auf dem Feld sehen, sind sich viele in der
Branche einig: Radio stand und steht für einen Austausch zwischen
Menschen, für Nähe und den direkten Draht. Und so gilt es sich
neben den technologischen Entwicklungen auch immer die Frage zu
stellen, wie die Ausrichtung sein soll: Welche Musik spiele ich,
wie hebe ich mich damit ab und wie präsentiere ich sie? Welche
inhaltlichen Schwerpunkte setze ich und wie beziehe ich die
Hörerschaft mit ein? Welche Kanäle nutze ich und wie nutze ich sie?
Und: Braucht es noch den klassischen Nachrichtenblock zur vollen
Stunde? Um all das dreht sich die letzte Folge von This is media
NOW vor der Sommerpause, bevor es dann mit großen Schritten
Richtung MEDIENTAGE MÜNCHEN geht, die vom 25.-27. Oktober im House
of Communication stattfinden.
steht, heiser von einem wilden Wochenende und die Bands
anmoderiert, die sie noch vor wenigen Stunden selbst erlebt und
abgefeiert hat, dann ist das eine Atmosphäre, die so vielleicht nur
Radio erzeugen kann. Nikki Fuchs, Station Managerin der Rock
Antenne Österreich, hat diese Anekdote bei den Lokalrundfunktagen
in Nürnberg erzählt und damit deutlich gemacht, worauf es beim
Radiomachen im Kern ankommt: Leidenschaft. Bei all den wichtigen
Diskussionen, wie KI die Audiowelt verändern wird und den rasanten
Fortschritten, die wir auf dem Feld sehen, sind sich viele in der
Branche einig: Radio stand und steht für einen Austausch zwischen
Menschen, für Nähe und den direkten Draht. Und so gilt es sich
neben den technologischen Entwicklungen auch immer die Frage zu
stellen, wie die Ausrichtung sein soll: Welche Musik spiele ich,
wie hebe ich mich damit ab und wie präsentiere ich sie? Welche
inhaltlichen Schwerpunkte setze ich und wie beziehe ich die
Hörerschaft mit ein? Welche Kanäle nutze ich und wie nutze ich sie?
Und: Braucht es noch den klassischen Nachrichtenblock zur vollen
Stunde? Um all das dreht sich die letzte Folge von This is media
NOW vor der Sommerpause, bevor es dann mit großen Schritten
Richtung MEDIENTAGE MÜNCHEN geht, die vom 25.-27. Oktober im House
of Communication stattfinden.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 6 Tagen
36 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)