Folge 104: Zukunftstrends in der Medienbranche – Sport, Sicherheit, Web 3.0

Folge 104: Zukunftstrends in der Medienbranche – Sport, Sicherheit, Web 3.0

In dieser Folge: Wie sich die wachsende Macht der Konsument*innen auf Medien auswirkt, welche Potentiale Sport als Treiber von Entwicklungen hat und warum Cybersicherheit ein wichtiger Trend ist.
54 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Episode von "This is media now" widmen sich Host Lukas
Schöne und Kim Seidler wichtigen Trends, die die Medienlandschaft
prägen. Kim ist Lead Consultant Media&Entertainment bei Atos
und hat die deutsche Medienbranche aus verschiedenen Perspektiven
kennengelernt: Sie war bei Bertelsmann und ProSiebenSat.1 im
Strategiebereich tätig, bevor sie zum Technologiedienstleister Atos
gewechselt ist, um die Digitalisierung von Medienhäusern von außen
voranzutreiben. Ein wichtiger Punkt ist für sie dabei die
Cybersicherheit. Freie Medien sind große Ziele für Hackerattacken.
Da gilt es sich zu wappnen und nicht nur die IT-Abteilung, sondern
alle Mitarbeiter*innen zu sensibilisieren. Sensibel sollten
Medienschaffende auch für die Veränderungen sein, die das Web 3.0
in die Branche tragen wird. Die dezentrale Organisation bietet
viele neue Möglichkeiten und Chancen. Auch für das, was das
Metaverse mit sich bringt, sollten sich Medienhäuser vorbereiten,
so Seidler. Sie hat den Begriff sogar schon angepasst und spricht
vom „Mediaverse“. Außerdem werfen wir in dieser Folge einen Blick
auf die dynamische Beziehung zwischen Sport und Medien und fassen
die Highlights der Veranstaltung "MEDIA meets SPORTS"des
MedienNetzwerk Bayern zusammen. Erkenntnis: Sport ist ein wichtiger
Treiber von Entwicklungen in der Medienbranche.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: