Folge 100: Die wichtigsten Medientrends für 2023

Folge 100: Die wichtigsten Medientrends für 2023

In dieser Ausgabe: Wie es nächstes Jahr mit Twitter weitergehen könnte, welche Entwicklungen bei Deepfakes zu erwarten sind und was es bei Diskussionen um Hate Speech, Meinungsfreiheit und Medienvertrauen zu beachten gilt.
25 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
100 Folgen This is media NOW! In unserer Jubiläumsfolge – und der
gleichzeitig letzten Episode für 2022 – wagen wir einen Ausblick
auf das Medienjahr 2023. Welche Entwicklungen werden wichtig? Was
muss uns beschäftigen? Es ist wenig überraschend, dass die Trends
für 2023 geprägt sind vom allgegenwärtigen Krisenmodus: der Krieg
in der Ukraine, Inflation, Energiekrise, Klima. Der Blick nach
vorne fiel schon mal wesentlich leichter als zurzeit. Aber es ist
wichtig, sich damit zu beschäftigen, was für Medienschaffende und
Gesellschaft nächstes Jahr ansteht. Dabei geht es um technologische
Entwicklungen mit Stichworten wie Metaverse, Web 3 und Künstliche
Intelligenz. Es geht aber auch um Personal- und Ressourcenmangel
und um allgegenwärtige Fragen zu Meinungsfreiheit, Hate Speech und
Medienvertrauen. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Hinweis in
eigener Sache: Nach einer kleinen Winterpause werden wir den
Podcast ab Januar monatlich veröffentlichen, um ein wichtiges,
aktuelles Medienthema ausführlich besprechen zu können. Um die
Medientage München herum werden wir dann die Frequenz wieder
steigern, um euch wie gewohnt alles Wichtige rund um DAS
Medienevent des Jahres präsentieren zu können. Frohe Feiertage und
bis nächstes Jahr!

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