Folge 98: Durch die digitale Dekade ins Metaverse?
In dieser Folge: Ein Gespräch von Thorsten Zarges mit Angelika
Gifford, Vice President EMEA bei Meta, über ihr Buch „Die Digitale
Dekade: Wie wir unsere Wirtschaft transformieren können“, die Pläne
ihres Unternehmens für ein Metaverse und warum dabei in
49 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Das Thema dieser Folge von This is media NOW zeigt, wie schnell
sich Dinge in der Medienlandschaft ändern können. Denn das Gespräch
in dieser Episode zwischen DWDL-Chefreporter Thorsten Zarges und
der Vice President EMEA bei Meta, Angelika Gifford, fand statt,
bevor bekannt wurde, dass Meta 11.000 Mitarbeiter entlässt. Das
sind etwa 13 Prozent der kompletten Belegschaft. Die beiden
sprachen bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022 miteinander.
Nichtsdestotrotz sind Giffords Aussagen interessant. Vielleicht
sogar gerade im Wissen um die schwierige Lage beim Facebook
Mutterkonzern. Ein schwieriger Werbemarkt wegen Inflation und
diverser Krisen, weniger Kaufkraft bei den Konsument*innen, der
nachlassende Digitalisierungsschub nach dem Hoch in der Pandemie,
Konkurrenz durch TikTok – all das führt dazu, dass es sogar im
Silicon Valley nicht mehr nur steil bergauf geht. Trotzdem bleiben
die großen Pläne von Marc Zuckerberg für das Metaverse natürlich
bestehen. Angelika Gifford spricht über die Strategie von Meta und
versucht den Vorwurf zu entkräften, ihr Konzern errichte beim
Metaverse eine Art Monopol. Außerdem gibt sie Einblicke in ihr Buch
„Die Digitale Dekade: Wie wir unsere Wirtschaft transformieren
können“, in dem sie die Sorge ausdrückt, dass der Digitalstandort
Deutschland immer weiter abgehängt wird und eine Art „Faxrepublik“
zurück bleibt.
sich Dinge in der Medienlandschaft ändern können. Denn das Gespräch
in dieser Episode zwischen DWDL-Chefreporter Thorsten Zarges und
der Vice President EMEA bei Meta, Angelika Gifford, fand statt,
bevor bekannt wurde, dass Meta 11.000 Mitarbeiter entlässt. Das
sind etwa 13 Prozent der kompletten Belegschaft. Die beiden
sprachen bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022 miteinander.
Nichtsdestotrotz sind Giffords Aussagen interessant. Vielleicht
sogar gerade im Wissen um die schwierige Lage beim Facebook
Mutterkonzern. Ein schwieriger Werbemarkt wegen Inflation und
diverser Krisen, weniger Kaufkraft bei den Konsument*innen, der
nachlassende Digitalisierungsschub nach dem Hoch in der Pandemie,
Konkurrenz durch TikTok – all das führt dazu, dass es sogar im
Silicon Valley nicht mehr nur steil bergauf geht. Trotzdem bleiben
die großen Pläne von Marc Zuckerberg für das Metaverse natürlich
bestehen. Angelika Gifford spricht über die Strategie von Meta und
versucht den Vorwurf zu entkräften, ihr Konzern errichte beim
Metaverse eine Art Monopol. Außerdem gibt sie Einblicke in ihr Buch
„Die Digitale Dekade: Wie wir unsere Wirtschaft transformieren
können“, in dem sie die Sorge ausdrückt, dass der Digitalstandort
Deutschland immer weiter abgehängt wird und eine Art „Faxrepublik“
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