Folge 95: „Leben, was wir predigen“ – Nachhaltigkeit in der Medienbranche
In dieser Folge: Wie der Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern Kräfte
bündeln will, welche Möglichkeiten Green Production für TV- und
Filmproduktionen eröffnet und wie Werbung und Marketing glaubwürdig
nachhaltiger werden können.
22 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
„Wir sind auf dem Highway zur Klima-Hölle“. Mit diesen Worten hat
sich UN-Generalsekretär Antonio Guterres bei der Eröffnung der 27.
Weltklimakonferenz in Scharm el Scheich in Ägypten an die
Weltgemeinschaft gewandt. Viele Online-Medien machten mit diesem
Zitat auf. Doch kurz darauf waren wieder andere Schlagzeilen ganz
oben: die Midterms in den USA, Entwicklungen im Ukraine-Krieg, Meta
entlässt 10 Prozent der Belegschaft, Elon Musk baut Twitter um.
Wenn das Klima Thema war in den vergangenen Wochen, dann war das
eher die Protestform einiger Klimaaktivisten als die Folgen der
Klimakrise an sich. Ein Dilemma für Medienschaffende, das aber
genauso zeigt, wie groß ihre Verantwortung ist. Wie sie dieser
Verantwortung konkret gerecht werden können, darüber wurde auch bei
den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022 in diesem Jahr diskutiert. Vorgestellt
wurde unter anderem erstmals der Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern,
der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
initiiert wurde. Ziel ist es, gemeinsame Standards für die Branche
zu definieren und Kräfte zu bündeln.
sich UN-Generalsekretär Antonio Guterres bei der Eröffnung der 27.
Weltklimakonferenz in Scharm el Scheich in Ägypten an die
Weltgemeinschaft gewandt. Viele Online-Medien machten mit diesem
Zitat auf. Doch kurz darauf waren wieder andere Schlagzeilen ganz
oben: die Midterms in den USA, Entwicklungen im Ukraine-Krieg, Meta
entlässt 10 Prozent der Belegschaft, Elon Musk baut Twitter um.
Wenn das Klima Thema war in den vergangenen Wochen, dann war das
eher die Protestform einiger Klimaaktivisten als die Folgen der
Klimakrise an sich. Ein Dilemma für Medienschaffende, das aber
genauso zeigt, wie groß ihre Verantwortung ist. Wie sie dieser
Verantwortung konkret gerecht werden können, darüber wurde auch bei
den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022 in diesem Jahr diskutiert. Vorgestellt
wurde unter anderem erstmals der Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern,
der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
initiiert wurde. Ziel ist es, gemeinsame Standards für die Branche
zu definieren und Kräfte zu bündeln.
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