Folge 57: Relevanz durch Innovation – Audiowelt im Wandel

Folge 57: Relevanz durch Innovation – Audiowelt im Wandel

In dieser Folge: Wie eine sinnvolle Weiterentwicklung des Clubhouse-Hypes aussehen kann, welche Möglichkeiten KI für das zielgerichtete Ausspielen von digitalen Audio-News eröffnet und was Angela Merkel mit einer Audio-Innovation zu tun hat.
39 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wenn die vor allem im Westen der Bundesrepublik bekannte und
beliebte WDR-Radiomoderatorin Steffi Neu eine relativ schnöde
Sportmeldung vorliest, ist das nicht etwa verschwendetes Talent,
sondern ein innovative Entwicklung des öffentlich-rechtlichen
Senders. In Zusammenarbeit mit Microsoft arbeitet der WDR
Innovation Hub nämlich am Einsatz von synthetischen Stimmen, etwa
um User:innen ein personalisiertes Medienerlebnis zu verschaffen.
Dann kann beispielsweise eine vertraute und bekannte Stimme wie die
von Steffi Neu automatisiert einen Text vorlesen, um den Zugang zum
Inhalt zu erleichtern. Das war eine von einigen Audio-Innovationen,
die bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2021 präsentiert wurden. Bei einer
solchen künstlichen Entwicklung von Stimmen oder auch
Bewegtbildinhalten gilt es aber natürlich auch immer die ethische
Dimension im Blick zu behalten. Generell ist Relevanz, ein großes
Thema der Medienbranche, auch bei den Audio-Innovationen ein
wichtiges Kriterium – ob beim News Value Projekt des Schwedischen
Rundfunks, bei der Social-Audio-Anwendung von Angle Audio oder bei
den Audioinhalten für junge Eltern des Start-ups Family Punk. Dass
es innovative Entwicklungen auch im Hörspiel-Bereich gibt, beweist
Gründerin (Start up „Abhörspiele“) und Autorin Sylvia Schirmer mit
ihrer Geschichte „Merkelphone“. Im Gespräch erzählt sie, wie sie
auf diese fiktive Geschichte über die Kanzlerin im Ruhestand
gekommen ist und welche Technologie das Ganze zu einem speziellen
Hörerlebnis macht.

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