Folge 55: Neue Spielregeln und das “Netflix-Fatigue“– Connect! The Future of TV

Folge 55: Neue Spielregeln und das “Netflix-Fatigue“– Connect! The Future of TV

Wie sich die TV-Branche im Markt positionieren sollte, warum Content unabhängig vom Kanal immer noch King ist und wie eine smarte TV-App einen Auftrag des Grundgesetzes erfüllt.
26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Es gibt zurzeit ein „ein vielleicht sogar historisches Moment“ im
Bereich Adressable TV (ATV). So sieht das zumindest Dr. Oliver
Vesper, Co-Chief Executive Officer und Managing Director Media
& Operations bei smartclip Europe. Bei ATV soll die Reichweite
des linearen TVs zusammengebracht werden mit den Möglichkeiten der
gezielten Aussteuerung von Werbung in der digitalen Welt. Doch nach
welchen Spielregeln der Markt gestaltet werden sollte, das sei nach
wie vor offen, so Vesper. Er plädierte bei den Medientagen dafür,
dass die Anbieter in dem Bereich ihre eigenen Regeln schaffen, um
sich unabhängig von den großen Plattformen im Online-Markt zu
machen. ATV sei da „die einzige Bastion, die noch nicht gefallen
ist“. Allein diese Diskussion zeigt exemplarisch: Es ist viel in
Bewegung im Smart-TV Sektor. Ob bei der Vermarktung, beim Content
und seiner Auffindbarkeit oder beim Thema Social TV. All das wurde
diskutiert beim Special „Connect! The Future of TV”, das im Rahmen
der Medientage München in Kooperation mit MEKmedia stattfand. Wir
fassen einige Aussagen in dieser Folge unseres Podcasts zusammen
und feiern auch die Gewinner des Smart TV Awards, der bei den MTM21
zusammen mit der Deutschen TV-Plattform an innovative Projekte
vergeben wurden. Außerdem gibt es wieder einen Buchtipp. Dieses
Mal: „Deepfakes: Wie gefälschte Botschaften im Netz unsere
Demokratie gefährden und unsere Leben zerstören können“ von Nina
Schick.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: