Folge 53: „Ein Oktopus ohne Bauplan“ – das Metaverse und die Medienbranche
Warum Medienunternehmen sich jetzt mit der Technologie des
Metaverse beschäftigen sollten, welche Plattforminitiativen es in
der Medienbranche gibt und wie Discovery das beste
Internetportfolio der Welt schaffen will.
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wie sieht das Netz der Zukunft aus und welche Rolle können
Medienanbieter darin spielen? Wie bleiben sie relevant? Das waren
zentrale Fragen der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2021. Gerade durch die Pläne
von Facebook, ein Metaverse zu bauen und damit endgültig reale und
digitale Welt zu verschmelzen, bekommen diese Fragen noch einmal
ein neues Gewicht. Im Grunde soll das Metaverse ein virtueller Raum
sein, in dem alle vernetzt sind und Elemente des klassischen
Internets, virtuelle Welten und die echte Welt zusammenkommen. Der
Clou ist, dass es dabei, so die Idealvorstellung, keine Grenzen
gibt und man digitale Informationen ganz einfach von A nach B
mitnehmen kann. Bei den MEDIENTAGEN gab es eindringliche Plädoyers,
dass Medienunternehmen jetzt anfangen sollten, sich mit der
Technologie des Metaverse auseinanderzusetzen, um in Zukunft
relevant zu bleiben und neue Geschäftsmodelle entwickeln zu können.
Außerdem in dieser Folge: Die komplette Keynote von Gunnar
Wiedenfels, CFO Discovery, Initiativen, wie sich
öffentliche-rechtliche und private Medienhäuser für die Zukunft im
Netz aufstellen und – ganz neu – ein Buchtipp: „„Die Macht der
Plattformen – Politik in Zeiten der Internetgiganten“ von Michael
Seemann.
Medienanbieter darin spielen? Wie bleiben sie relevant? Das waren
zentrale Fragen der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2021. Gerade durch die Pläne
von Facebook, ein Metaverse zu bauen und damit endgültig reale und
digitale Welt zu verschmelzen, bekommen diese Fragen noch einmal
ein neues Gewicht. Im Grunde soll das Metaverse ein virtueller Raum
sein, in dem alle vernetzt sind und Elemente des klassischen
Internets, virtuelle Welten und die echte Welt zusammenkommen. Der
Clou ist, dass es dabei, so die Idealvorstellung, keine Grenzen
gibt und man digitale Informationen ganz einfach von A nach B
mitnehmen kann. Bei den MEDIENTAGEN gab es eindringliche Plädoyers,
dass Medienunternehmen jetzt anfangen sollten, sich mit der
Technologie des Metaverse auseinanderzusetzen, um in Zukunft
relevant zu bleiben und neue Geschäftsmodelle entwickeln zu können.
Außerdem in dieser Folge: Die komplette Keynote von Gunnar
Wiedenfels, CFO Discovery, Initiativen, wie sich
öffentliche-rechtliche und private Medienhäuser für die Zukunft im
Netz aufstellen und – ganz neu – ein Buchtipp: „„Die Macht der
Plattformen – Politik in Zeiten der Internetgiganten“ von Michael
Seemann.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 6 Tagen
36 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)