Folge 37: Neue Werbeformen, mehr Content, innovative Technologien - gute Aussichten für den TV-Markt
Die Akzeptanz von neuen, digitalen Werbeformen steigt, die
Zahlungsbereitschaft für Video-Inhalte steigt und die Nachfrage
nach Content steigt: Die Chancen für Bewegtbildanbieter stehen gut.
21 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Jungen schauen Netflix und Amazon Prime und die Älteren
lineares Fernsehen. So hört man oft. Doch es ist differenzierter,
das wurde beim Medientage Special „Connect! The Future of TV“ mehr
als deutlich. Gerade die öffentlich-rechtlichen Mediatheken werden
sehr stark von den älteren Zielgruppen genutzt, während die
jüngeren auch auf Videoangebote auf den Social-Media-Plattformen
zurückgreifen. Der Markt ist in Bewegung; das zeigt nicht zuletzt
auch die Annahme von Martin C. Körner, Geschäftsführer MEKmedia,
dass in diesem Jahr weltweit wieder mehr als 100 Millionen smarte
TV-Geräte verkauft werden. Was dann auf diesen Geräten geschaut
wird, das untersucht für Deutschland unter anderem Klaus Böhm,
Media & Entertainment Lead bei Deloitte Consulting. Er ist
überzeugt: „Wer heute jung ist und Streaming-Dienste nutzt, wird
auch später auf das gewohnte Mediennutzungsverhalten zurückgreifen,
anstatt lineare Programme zu konsumieren." Doch auch ein Abgesang
auf lineares Fernsehen wäre wohl falsch. Video on demand und linear
ergänzen sich, meint unter anderem Dr. Markus Schäfer, CEO des
Produktions-Netzwerks All3Media. All das hat natürlich unmittelbar
Auswirkungen auf TV- und Videomacher*innen. Sowohl bei der
Contentproduktion als auch bei der Vermarktung. Darum geht es in
dieser Ausgabe unseres Podcast!
lineares Fernsehen. So hört man oft. Doch es ist differenzierter,
das wurde beim Medientage Special „Connect! The Future of TV“ mehr
als deutlich. Gerade die öffentlich-rechtlichen Mediatheken werden
sehr stark von den älteren Zielgruppen genutzt, während die
jüngeren auch auf Videoangebote auf den Social-Media-Plattformen
zurückgreifen. Der Markt ist in Bewegung; das zeigt nicht zuletzt
auch die Annahme von Martin C. Körner, Geschäftsführer MEKmedia,
dass in diesem Jahr weltweit wieder mehr als 100 Millionen smarte
TV-Geräte verkauft werden. Was dann auf diesen Geräten geschaut
wird, das untersucht für Deutschland unter anderem Klaus Böhm,
Media & Entertainment Lead bei Deloitte Consulting. Er ist
überzeugt: „Wer heute jung ist und Streaming-Dienste nutzt, wird
auch später auf das gewohnte Mediennutzungsverhalten zurückgreifen,
anstatt lineare Programme zu konsumieren." Doch auch ein Abgesang
auf lineares Fernsehen wäre wohl falsch. Video on demand und linear
ergänzen sich, meint unter anderem Dr. Markus Schäfer, CEO des
Produktions-Netzwerks All3Media. All das hat natürlich unmittelbar
Auswirkungen auf TV- und Videomacher*innen. Sowohl bei der
Contentproduktion als auch bei der Vermarktung. Darum geht es in
dieser Ausgabe unseres Podcast!
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