Zumtobel Halbjahreszahlen: angehobene Prognose bleibt trotzdem vorsichtig
Zumtobel Halbjahreszahlen: angehobene Prognose bleibt trotzdem
vorsichtig
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Energiekrise ist auch im Geschäft mit Beleuchtung angekommen.
Zumtobel CFO Thomas Erath: "Wir bemerken das auf zwei Seiten: Dass
wir auch viel mehr Geld für Strom bezahlen, als wir vorher bezahlt
haben. Und auf der anderen Seite sehen wir eine erhöhte Nachfrage,
insbesondere im Refurbishing Bereich. Mit unseren Produkten können
Sie bis zu 80 % Energie sparen." Im Halbjahr 2022/23 sieht man
Wachstum: Umsatzplus 10,6 % auf 627,8 Mio. Euro. "Der größte Teil
kommt aus höheren Preisen". Auch der Gewinn ist gestiegen: Das EBIT
liegt bei 50,8 Mio. Euro nach 35 Mio. im Vorjahr, die EBIT-Marge
bei 8,1 %, nach 6,2 % im Vorjahr. "Die Halbleiter waren viel besser
verfügbar, so konnten wir mehr Produkte zu unseren Kunden
ausliefern. Das Zweite war ganz klar, dass wir unsere
Preisanhebungen an die Kunden weitergeben konnten, und zwar in
einem Ausmaß, von dem wir selber überrascht waren, dass es gegangen
ist." Die Prognose wurde angehoben, bleibt aber dennoch vorsichtig.
Zumtobel CFO Thomas Erath: "Wir bemerken das auf zwei Seiten: Dass
wir auch viel mehr Geld für Strom bezahlen, als wir vorher bezahlt
haben. Und auf der anderen Seite sehen wir eine erhöhte Nachfrage,
insbesondere im Refurbishing Bereich. Mit unseren Produkten können
Sie bis zu 80 % Energie sparen." Im Halbjahr 2022/23 sieht man
Wachstum: Umsatzplus 10,6 % auf 627,8 Mio. Euro. "Der größte Teil
kommt aus höheren Preisen". Auch der Gewinn ist gestiegen: Das EBIT
liegt bei 50,8 Mio. Euro nach 35 Mio. im Vorjahr, die EBIT-Marge
bei 8,1 %, nach 6,2 % im Vorjahr. "Die Halbleiter waren viel besser
verfügbar, so konnten wir mehr Produkte zu unseren Kunden
ausliefern. Das Zweite war ganz klar, dass wir unsere
Preisanhebungen an die Kunden weitergeben konnten, und zwar in
einem Ausmaß, von dem wir selber überrascht waren, dass es gegangen
ist." Die Prognose wurde angehoben, bleibt aber dennoch vorsichtig.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 2 Tagen
8 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)