Agrana Halbjahreszahlen 22/23: operativer Gewinn mehr als verdoppelt, Prognose bestätigt - Können Kosten weitergereicht
Agrana Halbjahreszahlen 22/23: operativer Gewinn mehr als
verdoppelt, Prognose bestätigt - Können Kosten weitergereicht
werden?
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana hat für das Halbjahr
2022/23 ein deutlich gesteigertes Ergebnis vorgelegt: 86,5 Mio.
Euro operatives Ergebnis sind mehr als eine Verdoppelung zu den 41
Mio. aus dem Vorjahr. Es gab aber aufgrund des Ukrainekriegs auch
hohe Abschreibungen von über 91 Mio. Euro. Die Energiekosten
schlagen sich deutlich nieder, bisher können die gestiegenen
Energiekosten aber kompensiert werden durch striktes
Kostenmanagement und Preiserhöhungen. CEO Markus Mühleisen: "Das
Thema Inflation ist ein ganz großes Thema. Wir hören schon von
Kunden von Kaufzurückhaltung. Was uns hilft, ist unsere
internationale Aufstellung und unser diversifiziertes
Produktportfolio. So gelingt es uns einigermaßen gut, durch diese
Zeiten durchzusteuern." Die Prognose wurde bestätigt: Ein sehr
deutlicher Anstieg beim EBIT und ein deutlicher Anstieg beim Umsatz
sind geplant.
2022/23 ein deutlich gesteigertes Ergebnis vorgelegt: 86,5 Mio.
Euro operatives Ergebnis sind mehr als eine Verdoppelung zu den 41
Mio. aus dem Vorjahr. Es gab aber aufgrund des Ukrainekriegs auch
hohe Abschreibungen von über 91 Mio. Euro. Die Energiekosten
schlagen sich deutlich nieder, bisher können die gestiegenen
Energiekosten aber kompensiert werden durch striktes
Kostenmanagement und Preiserhöhungen. CEO Markus Mühleisen: "Das
Thema Inflation ist ein ganz großes Thema. Wir hören schon von
Kunden von Kaufzurückhaltung. Was uns hilft, ist unsere
internationale Aufstellung und unser diversifiziertes
Produktportfolio. So gelingt es uns einigermaßen gut, durch diese
Zeiten durchzusteuern." Die Prognose wurde bestätigt: Ein sehr
deutlicher Anstieg beim EBIT und ein deutlicher Anstieg beim Umsatz
sind geplant.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 2 Tagen
8 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)