"Die Vision muss dir Angst machen, sonst ist sie keine Vision." Sophia Rödiger, CMO bei 1KOMMA5 Grad
Sophia Rödiger, Chief Marketing Officer beim Einhorn 1KOMMA5 Grad,
über die Kraft einer krassen Mission
1 Stunde 16 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für gute Zusammenarbeit und gute Arbeitskultur
Beschreibung
vor 8 Monaten
"Wir sind nicht nur ein Energie Start-Up. Wir sind eine Bewegung."
Eine große Vision, eine kraftvolle Mission, ambitionierte Ziele -
das alles sind entscheidende Hebel für die strategische Ausrichtung
eines Unternehmens. Und damit auch Stellgrößen für Erfolg und
Misserfolg. So weit, so klar. Doch sind wir ehrlich: Wer kennt
nicht die unendlichen Strategie-Workshops, an deren Ende ein
verkopftes Mission-Statement herauskommt? Eine akademische
"Leerformel", zu der zwar keiner "Nein" gesagt hat, die aber auch
niemand vollen Herzens verinnerlichen kann? Ganz anders beim
StartUp 1KOMMA5 Grad. Sophia Rödiger ist Wirtschaftspsychologin und
Chief Marketing Officer bei der One-Stop-Energieplattform 1KOMMA5
Grad. Sie gestaltet seit über 10 Jahren Innovation im digitalen
Energie- und Mobilitätsumfeld. Das Start-Up hat es innerhalb von
zwei Jahren nach Gründung zum Einhorn geschafft
(Unternehmensbewertung 1 Milliarde). Nicht nur in dieser Hinsicht
ist das vom ehemaligen Tesla-Manager Philipp Schröder gegründete
Unternehmen ekzpetionell. Die Mission von 1KOMMA5 Grad ist
lupenrein: Sie wollen so einfach und ganzheitlich wie möglich
Co2-neutrale Lösungen für Energie, Wärme und Mobilität entwickeln.
Das Ziel dahinter steckt bereits im Unternehmensnamen: Die
Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad. Und genau diese Mission
treibt das Unternehmen an und motiviert sie, eigene und mutige Wege
zu gehen. Sophia Rödiger gibt tiefe Einblicke in die spannende
Entwicklungsreise bei 1KOMMA5 Grad. **Darüber sprechen wir in der
aktuellen Folge von GOOD WORK ** - Die Wirkkraft ambitionierter
Ziele und einer krassen Vision - Die Rolle der Politik und das
Agieren im komplexen, politischen Umfeld - Die Bedeutung von
datengetriebenen Entscheidungen - Die Nutzung von digitaler
Technologie und künstlicher Intelligenz als Enabler für nachhaltige
Energiekonzepte - Von Wachtstumsschmerzen und Abschieden einer
Start-up Romantik - Von Grenzen der Kooperationslogik und dem
Aufbau eines stark wachsenden Unternehmens - Die Bedeutsamkeit von
Psychologie für wirksame Kommunikationsstrategien - Die Entwicklung
eines Geschäftsmodells, das die Bedürfnisse aller Akteure in den
Blick nimmt Hört rein in dieses Lehrstück für großes Denken. Lasst
Euch von Sophias Energie und Weitsicht anstecken. Es ist ein
Paradebeispiel für das Prinzip Denken in Möglichkeiten und wieder
einmal der Beweis: Viel Spass beim Reinhören. Interview: Jule
Jankowski Links: Direkt zu 1KOMMA5 Grad:
https://1komma5grad.com/de?utm_source=affiliate&utm_medium=partner&utm_campaign=podcast2024
Eine große Vision, eine kraftvolle Mission, ambitionierte Ziele -
das alles sind entscheidende Hebel für die strategische Ausrichtung
eines Unternehmens. Und damit auch Stellgrößen für Erfolg und
Misserfolg. So weit, so klar. Doch sind wir ehrlich: Wer kennt
nicht die unendlichen Strategie-Workshops, an deren Ende ein
verkopftes Mission-Statement herauskommt? Eine akademische
"Leerformel", zu der zwar keiner "Nein" gesagt hat, die aber auch
niemand vollen Herzens verinnerlichen kann? Ganz anders beim
StartUp 1KOMMA5 Grad. Sophia Rödiger ist Wirtschaftspsychologin und
Chief Marketing Officer bei der One-Stop-Energieplattform 1KOMMA5
Grad. Sie gestaltet seit über 10 Jahren Innovation im digitalen
Energie- und Mobilitätsumfeld. Das Start-Up hat es innerhalb von
zwei Jahren nach Gründung zum Einhorn geschafft
(Unternehmensbewertung 1 Milliarde). Nicht nur in dieser Hinsicht
ist das vom ehemaligen Tesla-Manager Philipp Schröder gegründete
Unternehmen ekzpetionell. Die Mission von 1KOMMA5 Grad ist
lupenrein: Sie wollen so einfach und ganzheitlich wie möglich
Co2-neutrale Lösungen für Energie, Wärme und Mobilität entwickeln.
Das Ziel dahinter steckt bereits im Unternehmensnamen: Die
Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad. Und genau diese Mission
treibt das Unternehmen an und motiviert sie, eigene und mutige Wege
zu gehen. Sophia Rödiger gibt tiefe Einblicke in die spannende
Entwicklungsreise bei 1KOMMA5 Grad. **Darüber sprechen wir in der
aktuellen Folge von GOOD WORK ** - Die Wirkkraft ambitionierter
Ziele und einer krassen Vision - Die Rolle der Politik und das
Agieren im komplexen, politischen Umfeld - Die Bedeutung von
datengetriebenen Entscheidungen - Die Nutzung von digitaler
Technologie und künstlicher Intelligenz als Enabler für nachhaltige
Energiekonzepte - Von Wachtstumsschmerzen und Abschieden einer
Start-up Romantik - Von Grenzen der Kooperationslogik und dem
Aufbau eines stark wachsenden Unternehmens - Die Bedeutsamkeit von
Psychologie für wirksame Kommunikationsstrategien - Die Entwicklung
eines Geschäftsmodells, das die Bedürfnisse aller Akteure in den
Blick nimmt Hört rein in dieses Lehrstück für großes Denken. Lasst
Euch von Sophias Energie und Weitsicht anstecken. Es ist ein
Paradebeispiel für das Prinzip Denken in Möglichkeiten und wieder
einmal der Beweis: Viel Spass beim Reinhören. Interview: Jule
Jankowski Links: Direkt zu 1KOMMA5 Grad:
https://1komma5grad.com/de?utm_source=affiliate&utm_medium=partner&utm_campaign=podcast2024
Weitere Episoden
1 Stunde 10 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 20 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 23 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 20 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)