Rosenbauer: Rote Zahlen - Volle Auftragsbücher - aber Teile fehlen und sind teuer - Prognose bestätigt
Rosenbauer: Rote Zahlen - Volle Auftragsbücher - aber Teile fehlen
und sind teuer - Prognose bestätigt
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Rote Zahlen bei Rosenbauer: Die Auftragsbücher sind voll, aber
wegen der gestörten Lieferketten fehlen Teile und sind teuer. Die
höheren Preise können nicht weitergegeben werden. Sebastian Wolf,
frisch gebackener CEO bei Rosenbauer: "Mit öffentlichen
Auftraggebern haben wir Festpreise vereinbart. Darüber werden wir
sprechen müssen." Das führt im ersten Halbjahr 2022 zu einem
Verlust von 11,7 Mio. Euro. Aber Rosenbauer hält fest an der
Prognose von einer Mrd. Euro Umsatz und einem positiven Ergebnis.
"Werden im zweiten Halbjahr alles tun, um die Ziele zu erreichen."
Wegen der großen Trockenheit brennt es in Europa an allen Ecken.
Führt das zu Sonderbestellungen? "Für die Bekämpfung von
Waldbränden haben wir etliche zusätzliche Bestellungen. Neu sind
aber auch Kooperationen wie beispielsweise in der
satellitengestützten Früherkennung von Waldbränden, Baggern,
Löschbooten und Löschflugzeugen."
wegen der gestörten Lieferketten fehlen Teile und sind teuer. Die
höheren Preise können nicht weitergegeben werden. Sebastian Wolf,
frisch gebackener CEO bei Rosenbauer: "Mit öffentlichen
Auftraggebern haben wir Festpreise vereinbart. Darüber werden wir
sprechen müssen." Das führt im ersten Halbjahr 2022 zu einem
Verlust von 11,7 Mio. Euro. Aber Rosenbauer hält fest an der
Prognose von einer Mrd. Euro Umsatz und einem positiven Ergebnis.
"Werden im zweiten Halbjahr alles tun, um die Ziele zu erreichen."
Wegen der großen Trockenheit brennt es in Europa an allen Ecken.
Führt das zu Sonderbestellungen? "Für die Bekämpfung von
Waldbränden haben wir etliche zusätzliche Bestellungen. Neu sind
aber auch Kooperationen wie beispielsweise in der
satellitengestützten Früherkennung von Waldbränden, Baggern,
Löschbooten und Löschflugzeugen."
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 2 Tagen
8 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)