Nina Mülhens: Mit digitalem Storytelling die Lernkultur verändern
Co-Gründerin und CEO der Digital School Story Nina Mülhens und
warum Kreativität ein echter Futuresklll ist
1 Stunde 18 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für gute Zusammenarbeit und gute Arbeitskultur
Beschreibung
vor 1 Jahr
GOOD WORK fängt beim Lernen an, in der Schule. Dort beginnt das
Denken in Möglichkeiten. Digitalisierung und Lernen sind wichtige
Begleiter und Wegbereiter für GOOD WORK. Nur dort, wo eine
Lernkultur etabliert wird, die auf Potenzialentfaltung und auf
Kreativität aufbaut, kann eine echte Entwicklung stattfinden.
Idealerweise werden die Grundlagen dafür bereits in der Schule
gelegt. Doch die Wirklichkeit sieht häufig noch ganz anders aus
Digitales Storytelling kann die Lernkultur an Schulen massgeblich
verändern, indem es den Schülern ein aufregendes und motivierendes
Lernumfeld bietet. Ein Lernumfeld, das sich an der Erlebnisrealität
der Jugendlichen orientiert. Bewegtbilder im Stil von TikTok und
YouTube Shorts sind Formate, die aus dem Leben der jungen Menschen
nicht mehr wegzudenken sind. Warum sollte man diese Elemente nicht
auch für das Lernen und Vermitteln von Lernstoff nutzen? Das
gemeinnützige StartUp DigitalSchoolStory setzt genau bei dieser Art
von digitalem Storytelling an. Die Mitglieder von DSS wollen
Schüler dazu ermutigen, nicht nur kritisch und analytisch zu
denken, sondern vor allem, ihre eigene Geschichte kreativ zu
erzählen. In unserem Gespräch berichtet die Co-Gründerin der
DigitalSchoolStory Nina Mülhens darüber: - wie genau das Konzept
der DSS funktioniert - welches gesellschaftliche Thema sie in
erster Linie adressieren möchten - was passiert, wenn Jugendliche
plötzlich mit einem Content Creator in den direkten Dialog treten -
welche Kreativität und Neugier in jungen Menschen schlummert, wenn
man ihnen den Freiraum zum Gestalten gewährt - welche nachhaltige
Wirkung eigenes Schaffen entfacht - warum wir viel mehr und früher
über Denken in Möglichkeiten sprechen sollten. Hört rein in dieses
Interview mit einer mitreißenden, mega sympathischen
Vollblut-Gründerin, die ihr letztes Hemd für eine der
Kernherausforderungen unserer Zeit geben würde. Interview: Jule
Jankowski Für Interessierte: Hier geht es direkt zur Digital School
Story. https://digitalschoolstory.de Zum GetAbstract International
Book Award, Kategorie Business Impact: Bitte hinterlasst Eure
Stimme für das Buch zu GOOD WORK "Zwischen Alt und Neu liegt Gut",
im Vahlen Verlag erschienen. Einfach hier klicken und Euer
Kreuzchen setzen:
https://journal.getabstract.com/de/2023/07/01/business-impact-2023-stimmen-sie-fuer-ihr-buch-des-jahres/
Werbehinweis: Die heutige Folge wird freundlicherweise unterstützt
von der R+V Versicherung. Das genossenschaftlich organisierte
Unternehmen legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitskultur und
fördert Gemeinschaftsleistung. Aktuell sind einige Stellen -
insbesondere auch im Personalbereich - vakant. Hier geht es direkt
zu einer Übersicht der offenen Stellen:
https://www.ruv.de/karriere/jobsuche In unserem GOOD WORK Salon
versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen,
Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der
Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter
Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten
GOOD WORK Geschichten teilen wollen. Die Salongespräche laden ein
zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im
gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen
werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen.
Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz
sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen
näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem
persönlichen Leben mit uns zu teilen. Der Kontext ist und bleibt
die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen
Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als
Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer
über gelungene Beziehungsgestaltung, flexible Strukturen, digitale
Balance, gelebte Agilität und das Denken in Möglichkeiten. Die Zeit
zu lernen ist: JETZT!
Denken in Möglichkeiten. Digitalisierung und Lernen sind wichtige
Begleiter und Wegbereiter für GOOD WORK. Nur dort, wo eine
Lernkultur etabliert wird, die auf Potenzialentfaltung und auf
Kreativität aufbaut, kann eine echte Entwicklung stattfinden.
Idealerweise werden die Grundlagen dafür bereits in der Schule
gelegt. Doch die Wirklichkeit sieht häufig noch ganz anders aus
Digitales Storytelling kann die Lernkultur an Schulen massgeblich
verändern, indem es den Schülern ein aufregendes und motivierendes
Lernumfeld bietet. Ein Lernumfeld, das sich an der Erlebnisrealität
der Jugendlichen orientiert. Bewegtbilder im Stil von TikTok und
YouTube Shorts sind Formate, die aus dem Leben der jungen Menschen
nicht mehr wegzudenken sind. Warum sollte man diese Elemente nicht
auch für das Lernen und Vermitteln von Lernstoff nutzen? Das
gemeinnützige StartUp DigitalSchoolStory setzt genau bei dieser Art
von digitalem Storytelling an. Die Mitglieder von DSS wollen
Schüler dazu ermutigen, nicht nur kritisch und analytisch zu
denken, sondern vor allem, ihre eigene Geschichte kreativ zu
erzählen. In unserem Gespräch berichtet die Co-Gründerin der
DigitalSchoolStory Nina Mülhens darüber: - wie genau das Konzept
der DSS funktioniert - welches gesellschaftliche Thema sie in
erster Linie adressieren möchten - was passiert, wenn Jugendliche
plötzlich mit einem Content Creator in den direkten Dialog treten -
welche Kreativität und Neugier in jungen Menschen schlummert, wenn
man ihnen den Freiraum zum Gestalten gewährt - welche nachhaltige
Wirkung eigenes Schaffen entfacht - warum wir viel mehr und früher
über Denken in Möglichkeiten sprechen sollten. Hört rein in dieses
Interview mit einer mitreißenden, mega sympathischen
Vollblut-Gründerin, die ihr letztes Hemd für eine der
Kernherausforderungen unserer Zeit geben würde. Interview: Jule
Jankowski Für Interessierte: Hier geht es direkt zur Digital School
Story. https://digitalschoolstory.de Zum GetAbstract International
Book Award, Kategorie Business Impact: Bitte hinterlasst Eure
Stimme für das Buch zu GOOD WORK "Zwischen Alt und Neu liegt Gut",
im Vahlen Verlag erschienen. Einfach hier klicken und Euer
Kreuzchen setzen:
https://journal.getabstract.com/de/2023/07/01/business-impact-2023-stimmen-sie-fuer-ihr-buch-des-jahres/
Werbehinweis: Die heutige Folge wird freundlicherweise unterstützt
von der R+V Versicherung. Das genossenschaftlich organisierte
Unternehmen legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitskultur und
fördert Gemeinschaftsleistung. Aktuell sind einige Stellen -
insbesondere auch im Personalbereich - vakant. Hier geht es direkt
zu einer Übersicht der offenen Stellen:
https://www.ruv.de/karriere/jobsuche In unserem GOOD WORK Salon
versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen,
Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der
Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter
Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten
GOOD WORK Geschichten teilen wollen. Die Salongespräche laden ein
zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im
gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen
werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen.
Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz
sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen
näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem
persönlichen Leben mit uns zu teilen. Der Kontext ist und bleibt
die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen
Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als
Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer
über gelungene Beziehungsgestaltung, flexible Strukturen, digitale
Balance, gelebte Agilität und das Denken in Möglichkeiten. Die Zeit
zu lernen ist: JETZT!
Weitere Episoden
1 Stunde 10 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 20 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 23 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 20 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)