CEO Sielaff: Lenzing konnte 90 % der Kosten an die Kunden weitergeben - deutliches Umsatzplus von 25 %

CEO Sielaff: Lenzing konnte 90 % der Kosten an die Kunden weitergeben - deutliches Umsatzplus von 25 %

CEO Sielaff: Lenzing konnte 90 % der Kosten an die Kunden weitergeben - deutliches Umsatzplus von 25 %
14 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Stephan Sielaff, CEO Lenzing: "Wir haben es geschafft, im 1.
Halbjahr 2022 rund 90 % der Kostensteigerungen weiterzugeben. Es
wird natürlich immer schwieriger, wenn wir die
Energiekosten-Steigerungen im weltweiten Vergleich erleben. Kohle
in China hat sich nur verdoppelt, das Gas in Österreich hat sich
verneunfacht. D. h. im Werk in Lenzing haben wir ein hohes Maß an
Eigenversorgung, über 90 %. Sollten wir aber gar kein Gas bekommen,
ist das auch für Lenzing schwierig. Der Umsatz stieg in H1 primär
aufgrund höherer Faserpreise um 25 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum auf 1,29 Mrd. Euro." Das operative Ergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich im Vergleich zur
Vorjahresperiode um 13,3 % auf rund 189 Mio. Die operativen Ziele
für das Gesamtjahr bleiben aber aufrecht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: