Marco Alberti: "OKR und gute Unternehmensziele"

Marco Alberti: "OKR und gute Unternehmensziele"

Marco Alberti, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Strategieberatung Murakamy über Ziele, Ressourcen und (Selbst)Optimierung
1 Stunde 17 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
"Alle wollen immer nur, dass hinten mehr rauskommt, aber keiner
will vorne gucken, wo es denn hinlaufen muss." Die Frage der
strategischen Ausrichtung ist der Kern unternehmerischen Handelns.
Gleichzeitig wird das Thema oft verkürzt auf den Aspekt der Umsatz-
und Renditemaximierung. Und dabei übersehen Unternehmen gerne, dass
diese Metriken nur ein Indikator für Erfolg sind. Bei weitem nicht
die Wichtigsten. Marco Alberti ist Gründer und geschäftsführender
Gesellschafter der Strategieberatung Murakamy. Sie widmen sich mit
Hingabe der Aufgabe, Unternehmen zu ihrer bestmöglichen Form zu
verhelfen. Ihr Framework der Wahl ist OKR - Objectives and Key
Results - und das seit vielen Jahren. Anders ausgedrückt: Wer über
OKR redet und über seinen Einsatz nachdenkt, kommt an Murakamy
nicht vorbei. Es existieren schon einige Mythen, Missverständnisse
und Wunderglauben rund um OKR. Und so räumen wir in unserem
Gespräch zunächst einmal genau damit auf. Wir sprechen über
folgende Aspekte: - der Unterschied zwischen Zielen, Ergebnissen
und Prozessen - der sinnenhafte Einsatz von Ressourcen - warum
wirtschaftlicher Erfolg manchmal nicht immer der beste Wegbegleiter
ist - was es wirklich braucht, um eine gute Vision zu entwickeln
Außerdem packt Marco Alberti noch ein bisschen Insights aus seiner
früheren Karriere im Nachtleben als Restaurantbesitzer und
Club-Host auf den Tisch. Spannend, welche Querbezüge sich auch für
GOOD WORK daraus ergeben. All das passiert, wenn man sich mit einem
klugen, nachdenklichen und vielschichtigen Unternehmensphilosophen
zum Austausch verabredet. Das Gespräch nimmt ungeahnte Wendungen
und taucht ganz tief ab. Interview: Jule Jankowski In unserem GOOD
WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte
Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige
Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer
Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre
klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.
Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit
diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen
Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der
Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich
wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive.
Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie
ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen. Der
Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf
ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien
bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir
sprechen künftig auch immer über gelungene Beziehungsgestaltung,
flexible Strukturen, digitale Balance, gelebte Agilität und das
Denken in Möglichkeiten. Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: