GOOD WORK SALON - Dr. Caroline von Kretschmann
GOOD WORK SALONGESPRÄCHE - Mitarbeiterzentrierung als Maxime
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für gute Zusammenarbeit und gute Arbeitskultur
Beschreibung
vor 1 Jahr
"Mitarbeiterzentrierung und Kundenorientierung sind kein
Widerspruch. Es ist die Kunst von Führung, beide Aspekte zu
vereinen“ Dr. Caroline von Kretschmann ist Geschäftsführerende
Gesellschafterin des Europäischen Hofs in Heidelberg, einem
familiengeführten 5-Sterne-Superior Hotel. Mit der Akzentuierung in
ihrem Führungsverständnis überzeugt sie nicht nur ihre
Mitarbeitenden, sondern sorgt für Aufsehen in der gesamten
Hotellandschaft und darüberhinaus. In der Branche, die das
Copyright auf "Der Kunde ist König" für sich beansprucht, wirkt das
Thema "Mitarbeiter first" für manche vielleicht sperrig. Doch die
Hotellerie hat erkannt, welche Kraft in diesem Ansatz steckt und
Caroline von Kretschmann zur Hotelière des Jahres 2022 - eine der
höchsten Ehrungen in der Zunft - ausgezeichnet. Zu Recht. In
unserem Gespräch erklärt Caroline von Kretschmann, was genau sie
unter Mitarbeiterzentrierung versteht und warum es aus ihrer Sicht
optionslos ist, sich den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ernsthaft
hinzuwenden. Es ist - so viel sei schon mal verraten - kein
Abgesang auf Leistungsbereitschaft - im Gegenteil. Wir sprechen
auch über die besonderen Dynamiken und Blickwinkel in einem
Familienunternehmen. Hört rein in dieses Gespräch mit Caroline von
Kretschmann, einer zutiefst emphatischen, klugen, zielorientierten
Führungspersönlichkeit im besten Sinne. Interview: Jule Jankowski
In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen:
Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige
Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer
Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre
klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.
Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit
diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen
Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der
Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich
wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive.
Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie
ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen. Der
Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf
ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien
bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir
sprechen künftig auch immer über gelungene Beziehungsgestaltung,
flexible Strukturen, digitale Balance, gelebte Agilität und das
Denken in Möglichkeiten. Die Zeit zu lernen ist: JETZT!
Widerspruch. Es ist die Kunst von Führung, beide Aspekte zu
vereinen“ Dr. Caroline von Kretschmann ist Geschäftsführerende
Gesellschafterin des Europäischen Hofs in Heidelberg, einem
familiengeführten 5-Sterne-Superior Hotel. Mit der Akzentuierung in
ihrem Führungsverständnis überzeugt sie nicht nur ihre
Mitarbeitenden, sondern sorgt für Aufsehen in der gesamten
Hotellandschaft und darüberhinaus. In der Branche, die das
Copyright auf "Der Kunde ist König" für sich beansprucht, wirkt das
Thema "Mitarbeiter first" für manche vielleicht sperrig. Doch die
Hotellerie hat erkannt, welche Kraft in diesem Ansatz steckt und
Caroline von Kretschmann zur Hotelière des Jahres 2022 - eine der
höchsten Ehrungen in der Zunft - ausgezeichnet. Zu Recht. In
unserem Gespräch erklärt Caroline von Kretschmann, was genau sie
unter Mitarbeiterzentrierung versteht und warum es aus ihrer Sicht
optionslos ist, sich den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ernsthaft
hinzuwenden. Es ist - so viel sei schon mal verraten - kein
Abgesang auf Leistungsbereitschaft - im Gegenteil. Wir sprechen
auch über die besonderen Dynamiken und Blickwinkel in einem
Familienunternehmen. Hört rein in dieses Gespräch mit Caroline von
Kretschmann, einer zutiefst emphatischen, klugen, zielorientierten
Führungspersönlichkeit im besten Sinne. Interview: Jule Jankowski
In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen:
Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige
Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer
Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre
klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.
Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit
diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen
Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der
Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich
wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive.
Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie
ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen. Der
Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf
ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien
bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir
sprechen künftig auch immer über gelungene Beziehungsgestaltung,
flexible Strukturen, digitale Balance, gelebte Agilität und das
Denken in Möglichkeiten. Die Zeit zu lernen ist: JETZT!
Weitere Episoden
1 Stunde 10 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 20 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 23 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 20 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)