Personalisiert, aber bitte ohne Werbung!? – Wie Datensparsamkeit und KI zusammenpassen
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vor 2 Jahren
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Das Surfen im Internet gehört zu unserem Leben wie Essen und
Trinken. Dabei hinterlassen wir täglich Spuren, bewusst und
unbewusst. Laut Statista glaubten 2020 29 % der Befragten, ihre
Daten seien im Internet sicher. 2014 war man hier noch
skeptischer: Damals fühlten sich nur 13 % im Web geschützt. Um
den Schutz zu verbessern, nutzen User heute unterschiedliche
Methoden, wie mehrere Konten und Passwörter oder eine
2-Faktor-Authentifizierung. Doch was ist mit den Daten, die wir
unbewusst weitergeben: Sind die Cookie-Einstellungen auf den
meisten Websites angemessen? Wie viele Informationen werden
wirklich gebraucht? Und: Würde das Vertrauen nicht steigen, wenn
Datensparsamkeit an erster Stelle stünde?
Link zum Fundstück der Woche.
Zu Gast: Leif-Nissen Lundbæk ist Mathematiker und
konzentriert sich auf KI-Algorithmen für dynamische und verteilte
kryptografische Verfahren. Er ist Mitgründer von XAYN, einer
Personalisierungsengine für den Nachrichtenbereich. Damit lässt
sich ein Newsfeed auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden, ohne
die eigenen Daten zu verkaufen.
OPITZ CONSULTING
Digitale Service Manufaktur
Xayn
Personalisieren Sie Ihre Nachrichten genauso gut wie die sozialen
Medien
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Nina & Frank laden sich Gäste ein und sprechen mit ihnen über
aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz.
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