Lenzing CEO: "Verpasse keine gute Krise - wir sind jetzt hervorragend aufgestellt"

Lenzing CEO: "Verpasse keine gute Krise - wir sind jetzt hervorragend aufgestellt"

Lenzing CEO: "Verpasse keine gute Krise - wir sind jetzt hervorragend aufgestellt"
9 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Lenzing CEO Stefan Doboczky nimmt kein Blatt vor den Mund: "Das war
die schwierigste Krise in der Textilindustrie für sicherlich viele
Jahrzehnte. Die Preise für Fasern waren auf historischen
Tiefständen und man konnte die Rohstoffkosten nicht mal im Ansatz
zurückverdienen." In Summe ging der Umsatz zurück 2020 um 22 % auf
EUR 1,6 Mrd. Unterm Strich steht ein Minus von 10,6 Mio. (nach Plus
EUR 115 Mio. 2019). Aber Lenzing hat die Krise genutzt und ist
flexibler geworden. "Verpasse keine gute Krise, da kannst du dich
neu aufstellen dabei, da kannst du was lernen." Geholfen hat auch,
dass die Nachfrage wieder angezogen hat. Trotzdem wird es keine
Dividende geben. "Investoren werden in Zukunft noch viel Freude mit
der Lenzing haben, für dieses Jahr bitte ich aber um Verständnis,
wir investieren erst in Wachstum (CAPEX for growth), dann kommt die
Dividende." Auch zum mutmaßlichen Maskenskandal im Joint Venture
Hygiene Austria nimmt der CEO Stellung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: