Wilfried Hiller über künstlerische Neugier, außereuropäische Musik und Tabus beim Komponieren

Wilfried Hiller über künstlerische Neugier, außereuropäische Musik und Tabus beim Komponieren

„Ich bin ja selber ein Kind geblieben“, sagt Wilfried Hiller. Der Komponist zählt im Bereich der zeitgenössischen Musik zu den erfolgreichsten – und ist zugleich ein Einzelgänger, der vom Publikum geliebt, in der Szene aber von Anfang an kritis..
16 Minuten
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Was bedeutet Kultur? Wie relevant ist Kultur für unsere Gesellschaft und warum? Wird Kultur von der Politik genügend unterstützt? Im Kocheler ZwischenTon, dem kulturpolitischen Podcast der Georg-von-Vollmar-Akademie, spricht die BR-Autorin Michaela F..

Beschreibung

vor 2 Jahren
„Ich bin ja selber ein Kind geblieben“, sagt Wilfried Hiller. Der
Komponist zählt im Bereich der zeitgenössischen Musik zu den
erfolgreichsten – und ist zugleich ein Einzelgänger, der vom
Publikum geliebt, in der Szene aber von Anfang an kritisch beäugt
wurde. Als Schüler von Carl Orff bezog er schon früh Position gegen
die Dogmen der musikalischen Avantgarde und war dann einer der
ersten, die sich von fremden Musikkulturen inspirieren ließen. Mit
seiner Musik für Kinder nahm Hiller es bewusst in Kauf, von vielen
als Komponist nicht ernst genommen zu werden. Dafür bescherte ihm
seine enge Freundschaft mit dem Schriftsteller Michael Ende eine
langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit.

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