BUND verklagt Bundesregierung, was ein Tempolimit bringt, Konflikt um Biosprit
Wie wird der Verkehrssektor endlich klimafreundlicher?
25 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Diesmal mit Verena Kern und Katharina Schipkowski. Vor allem im
Verkehrsbereich ist Deutschland nicht auf Klimakurs. Das
Sofortprogramm, das FDP-Minister Volker Wissen laut
Klimaschutzgesetz vorlegen musste, war ungenügend, so urteilte der
Expertenrat für Klimafragen. Von "Arbeitsverweigergung" war die
Rede. Ähnliches gilt auch für den Gebäudesektor. Nun hat der
Umweltverband BUND die Bundesregierung verklagt. Ein Tempolimit
bringe fürs Klima kaum was, heißt es seit Jahren. Nun zeigen neue
Berechnungen des Umweltbundesamtes: Das stimmt ganz und gar nicht.
Rund dreimal mehr Emissionen als bislang gedacht können durch eine
allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung eingespart werden - was im
Verkehrsbereich dringend nötig wäre. Dreht sich nun die Diskussion?
Seit Jahresbeginn ist Palmöl als Kraftstoff verboten. Nun will die
grüne Umweltministerin Steffi Lemke auch den Ausstieg aus
Agrokraftstoffen, die aus Nahrungs- und Futtermittelpflanzen
hergestellt werden - und verweist auf steigende Lebensmittelpreise
und auf Naturschutz. Ihr Gesetzesvorschlag, der jetzt in die
Ressortabstimmung geht, würde den Verkehrsminister unter Druck
setzen. Denn Biosprit aus Pflanzen senkt die Klimalast des Verkehrs
derzeit stärker als E-Autos. Eine verfahrene Situation. Wie kann
die Verkehrswende denn nun gelingen? -- Das klima update° wird jede
Woche von Spender*innen unterstützt. Wenn auch du dazu beitragen
willst, geht das HIER https://www.verein-klimawissen.de/spenden.
Wir danken hier und jetzt - aber auch noch mal namentlich im
Podcast (natürlich nur, wenn ihr zustimmt).
Verkehrsbereich ist Deutschland nicht auf Klimakurs. Das
Sofortprogramm, das FDP-Minister Volker Wissen laut
Klimaschutzgesetz vorlegen musste, war ungenügend, so urteilte der
Expertenrat für Klimafragen. Von "Arbeitsverweigergung" war die
Rede. Ähnliches gilt auch für den Gebäudesektor. Nun hat der
Umweltverband BUND die Bundesregierung verklagt. Ein Tempolimit
bringe fürs Klima kaum was, heißt es seit Jahren. Nun zeigen neue
Berechnungen des Umweltbundesamtes: Das stimmt ganz und gar nicht.
Rund dreimal mehr Emissionen als bislang gedacht können durch eine
allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung eingespart werden - was im
Verkehrsbereich dringend nötig wäre. Dreht sich nun die Diskussion?
Seit Jahresbeginn ist Palmöl als Kraftstoff verboten. Nun will die
grüne Umweltministerin Steffi Lemke auch den Ausstieg aus
Agrokraftstoffen, die aus Nahrungs- und Futtermittelpflanzen
hergestellt werden - und verweist auf steigende Lebensmittelpreise
und auf Naturschutz. Ihr Gesetzesvorschlag, der jetzt in die
Ressortabstimmung geht, würde den Verkehrsminister unter Druck
setzen. Denn Biosprit aus Pflanzen senkt die Klimalast des Verkehrs
derzeit stärker als E-Autos. Eine verfahrene Situation. Wie kann
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