brennstoff #34 - Wenn UX auf Business-Prozess trifft, freut sich der Dritte!
Wie man als UX-Consultant Business-Prozesse optimieren kann.
28 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Die User Experience, die herrliche Erfahrung eines Nutzers, dass
Interfaces, Geräte, Knöpfe, Möbel, dass das, mit dem wir uns
täglich auseinandersetzen, geschmeidig zu nutzen ist, ist ein
extrem wichtiges Fachgebiet. Meistens sind es die Dinge, die direkt
ins Auge springen, die uns mit UX verbinden: eine schön designte
App, eine Website, ein Online-Shop oder ein namhaftes Elektroauto.
Jedoch gibt es einen Bereich, der heute noch extrem unterschätzt
ist. Es geht heute um User Experience im Backend – und das Backend
ist hiermit nicht nur technisch gemeint. Mit Backend meine ich so
etwas wie das Inventarisieren von Lagerbeständen, die Verbesserung
von Recycling-Prozessen, die automatische Kopplung zwischen
Logistik, Online-Shop, uvm. Die Nutzer sind die Mitarbeiter eines
Unternehmens, die sich tagtäglich mit Bergen von Papier (ja, auch
das gibt es noch 2020), schlechten Handheld-Geräten oder
unzureichenden Datenbestände auseinandersetzen müssen. Wer hier
optimiert, optimiert nicht einfach nur interne Prozesse. Wer hier
optimiert, optimiert die Kundenbeziehung.
Interfaces, Geräte, Knöpfe, Möbel, dass das, mit dem wir uns
täglich auseinandersetzen, geschmeidig zu nutzen ist, ist ein
extrem wichtiges Fachgebiet. Meistens sind es die Dinge, die direkt
ins Auge springen, die uns mit UX verbinden: eine schön designte
App, eine Website, ein Online-Shop oder ein namhaftes Elektroauto.
Jedoch gibt es einen Bereich, der heute noch extrem unterschätzt
ist. Es geht heute um User Experience im Backend – und das Backend
ist hiermit nicht nur technisch gemeint. Mit Backend meine ich so
etwas wie das Inventarisieren von Lagerbeständen, die Verbesserung
von Recycling-Prozessen, die automatische Kopplung zwischen
Logistik, Online-Shop, uvm. Die Nutzer sind die Mitarbeiter eines
Unternehmens, die sich tagtäglich mit Bergen von Papier (ja, auch
das gibt es noch 2020), schlechten Handheld-Geräten oder
unzureichenden Datenbestände auseinandersetzen müssen. Wer hier
optimiert, optimiert nicht einfach nur interne Prozesse. Wer hier
optimiert, optimiert die Kundenbeziehung.
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