#11 Make-or-Buy - Eine unterschätzte Entscheidung
Ein etwas andere Sicht auf die Kaufentscheidungen im Unternehmen
15 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Make-or-Buy - In Zeiten von Fachkräftemangel als auch
Lieferkettenproblemen bekommt die Entscheidung, was man selbst
tut und wo man zukauft, eine besondere Bedeutung.
Jeder benötigt Lieferanten, da wir einfach nicht alles selbst
herstellen können - in Europa wie auch im Unternehmen.
Es gibt viele Gründe für eine Make-Entscheidung: Kosten,
Auslastung der eigenen Ressourcen, eigenes Know-How,
Kernkompetenzen, usw. Ein inspirierender Grund könnten aber die
Mitarbeitenden sein, die Ihr Unternehmen einzigartig machen.
Diese Mitarbeitenden sind einzigartig. Wenn diese im Flow sind,
können diese viel Leistung erbringen.
Achten Sie bei der Buy-Entscheidung darauf, dass Argumente wie
Kosten, Lieferzeiten usw. nicht nur verwendet werden, um
politisch den eigenen Bereich zu schützen. Oft wird argumentiert,
dass die Aufgabe nicht klar genug ist, damit diese an einen
Lieferanten übertragen werden kann. Diese Unklarheit ist aber
gerade oft auch der Grund für interne Kostenüberzüge.
Das Management der Erwartungen an Lieferanten ist oft
vergleichbar mit guter Mitarbeiterführung.
Es lohn sich nachzudenken, ob RfI, RfP order RfP die beste Form
der Angebotsanfrage ist.
Single Source ist nicht immer die schlechtere Wahl wie ein
Second-Source-Prinzip oder Wettbewerb. Exklusive Zusammenarbeit
kann auch Chancen eröffnen.
Eine werteorientierte Unternehmensführung bedeutet, dass Werte
auch an die Lieferkette weitergegeben werden.
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