#07 KPIs - Wie wird Ihr Unternehmen ausgerichtet
Wie eine Organisation bewertet wird, so verhält sich diese auch.
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
KPIs (Schlüsselkennzahlen) werden umfangreich zur
Unternehmenssteuerung benutzt. Letztlich geht es um eine
Bewertung der Unternehmensaktivitäten. Diese Bewertungen führen
zu einer Ausrichtung:
Shareholder Value
Klassische Kenngrößen wie Gewinn, Cash-Flow, Umsatz oder
Auftragseingang werden genutzt, um den Inhabern zu zeigen, wo das
Unternehmen steht. Zu einer Unternehmensbewertung gehören aber
die mittelfristigen Aussichten. Gefahr bei den klassischen
Finanzkenngrößen ist eine sehr eindimensionale und rein
quantiative Sicht.
Stakeholder Value
Wenn ein Unternehmen alle Interessensgruppen wie z.B.
Mitarbeitende und Lieferanten berücksichtigt, dann darf man nicht
den Überblick verlieren. Leicht kann man nicht mehr alle
Erwartungen erfüllen.
Customer Value
Eine konsequente Ausrichtung auf die Kunden macht Sinn.
Allerdings dürfen die Kundenerwartungen nicht überhöht werden,
weil man dann unternehmerische Gesichtspunkte und andere
Interessensgruppen übersieht.
Corporate Social Responsibility
Verschiedenste Argumente sprechen dafür, dass auch die
Rückwirkungen des Unternehmens auf die Gesellschaft und auf die
Umwelt berücksichtigt wird. Dies ist aber nicht Kerngeschäft.
Public Value:
Unter anderem der St. Galler Public Value Forscher Timo Meynhard,
Psychologe und Betriebswirtschaftler, heute am Lehrstuhls für
Wirtschaftspsychologie und Führung an der privaten
Handelshochschule Leipzig, zeigt auf, dass Public Value - das
Gemeinwohl - die vier zuerst genannten Prinzipien zur Ausrichtung
verbindet.
Diese Prinzipien zur Ausrichtung eines Unternehmens können auch
auf den eigenen Verantwortungsbereich übertragen werden.
Links zu meiner Person:
Mein LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/martin-kugelmann-b131b06
Mein XING-Profil: https://www.xing.com/profile/Martin_Kugelmann4
Email für Kommentare, Frage, ...: martin.kugelmann@conforex.de
Blog: https://MartinKugelmann.podcaster.de
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 1 Monat
27 Minuten
vor 3 Monaten
23 Minuten
vor 4 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
24 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)