Revolutioniert KI die Computergrafik mit Thomas Müller | DEEP MINDS #8
KI-Rendering ermöglicht völlig neue Methoden, vir…
1 Stunde 49 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
KI-Rendering ermöglicht völlig neue Methoden, virtuelle visuelle
Welten zu generieren. Mit Thomas Müller von Nvidia sprechen wir
über das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Computergrafik.
:// Über DEEP MINDS - KI-Podcast DEEP MINDS ist ein Video-Podcast
mit Menschen, die sich mit Künstlicher Intelligenz und Wissenschaft
befassen. Max und Matthias stellen ihnen einfache und schwere
Fragen über Technologie, Forschung, Entwicklung und unsere Zukunft.
Mehr: https://mixed.de/deep-minds/ :// Danke an unseren Sponsor:
BWI, das IT-Systemhaus der Bundeswehr Der DEEP MINDS Podcast wird
unterstützt von der BWI, dem IT-Systemhaus der Bundeswehr. Als ihr
zuverlässiger Partner unterstützt sie mit Innovationen und ihrer
IT-Expertise die Digitalisierung der Streitkräfte und treibt diese
voran. Auch die Zukunftstechnologie KI spielt dabei eine wichtige
Rolle, etwa bei der Generierung von Lagebildern oder für das
Server-Management. Aktuelles aus der Arbeit der BWI:
www.bwi.de/news-blog KI bei der BWI für die Bundeswehr:
https://www.bwi.de/news-blog/blog/artikel/kuenstliche-intelligenz-bwi-entwickelt-loesungen-fuer-die-bundeswehr
Die BWI sucht engagierte IT-Profis: www.bwi.de/karriere :// Kapitel
00:00:00 Intro: KI, Neural Rendering, Computergrafik 00:02:40 Was
macht ein Principal Research Scientist bei Nvidia? 00:05:10 Danke
an unseren Sponsor, BWI 00:05:50 Warum befasst du dich mit
KI-Grafik? 00:09:45 KI oder Machine Learning? Spill the beans.
00:11:31 Wie bist du zu Künstlicher Intelligenz gekommen? 00:19:45
Warum verwendet man KI für Grafik? 00:26:15 Was macht KI neu beim
Grafik-Rendering? 00:31:50 Warum wird Licht für Grafik-Rendering
von der Kameraperspektive berechnet? 00:35:00 Kannst du noch
Computerspiele spielen, ohne über das Grafik-Rendering
nachzudenken? 00:39:08 Wie genau verbessert Machine Learning die
Lichtberechnung? 00:41:50 Pathtracing mit Machine Learning - wie
hilft es der Performance? 00:48:34 Was ist Inverse Rendering?
00:51:02 Aus Bildern werden 3D-Modelle - wie funktioniert NERFs?
01:04:06 Was ist das Potenzial von NERFs? 01:11:37 Was ist für dich
Neural Rendering? 01:16:35 Eine KI-Rendering-App, die Thomas
unglaublich cool findet 01:18:28 Könnte man eine KI mit Games
trainieren und sie dann neue Games erzeugen lassen? 01:31:10 Jetzt
aber: Thomas, was ist für dich KI? 01:36:30 Unangenehm! Max stalkt
unseren Gast und zwingt ihn zu einer Stellungnahme 01:42:15 Was
würdest du deinem jüngeren Ich raten? 01:44:00 Was rätst du
potenziellem KI-Nachwuchs mit Interesse an Neural Rendering?
01:47:50 Wo kann man mehr über dich und deine Arbeit erfahren,
Thomas? :// Über Thomas Müller Thomas Müller hat an der ETH Zürich
promoviert und befasste sich unter anderem bei Disney mit
fotorealistischem Rendering. Heute arbeitet er bei Nvidia als
Principal Research Scientist an der Schnittstelle von
Lichttransport-Simulationen wie Path Tracing und maschinellem
Lernen. :// Links
https://mixed.de/gan-theft-auto-ki-generiert-spielbare-gta-5-szene/
https://blogs.nvidia.com/blog/2022/03/25/instant-nerf-research-3d-ai/
https://research.nvidia.com/person/thomas-mueller
https://tom94.net/ :// DEEP MINDS als Audio-Podcast hören Spotify:
https://open.spotify.com/show/6rmXt98jRHNziyG1ev3sAT Apple:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/deep-minds/id1598920439
Google Podcasts: https://bit.ly/3q7CQda
Welten zu generieren. Mit Thomas Müller von Nvidia sprechen wir
über das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Computergrafik.
:// Über DEEP MINDS - KI-Podcast DEEP MINDS ist ein Video-Podcast
mit Menschen, die sich mit Künstlicher Intelligenz und Wissenschaft
befassen. Max und Matthias stellen ihnen einfache und schwere
Fragen über Technologie, Forschung, Entwicklung und unsere Zukunft.
Mehr: https://mixed.de/deep-minds/ :// Danke an unseren Sponsor:
BWI, das IT-Systemhaus der Bundeswehr Der DEEP MINDS Podcast wird
unterstützt von der BWI, dem IT-Systemhaus der Bundeswehr. Als ihr
zuverlässiger Partner unterstützt sie mit Innovationen und ihrer
IT-Expertise die Digitalisierung der Streitkräfte und treibt diese
voran. Auch die Zukunftstechnologie KI spielt dabei eine wichtige
Rolle, etwa bei der Generierung von Lagebildern oder für das
Server-Management. Aktuelles aus der Arbeit der BWI:
www.bwi.de/news-blog KI bei der BWI für die Bundeswehr:
https://www.bwi.de/news-blog/blog/artikel/kuenstliche-intelligenz-bwi-entwickelt-loesungen-fuer-die-bundeswehr
Die BWI sucht engagierte IT-Profis: www.bwi.de/karriere :// Kapitel
00:00:00 Intro: KI, Neural Rendering, Computergrafik 00:02:40 Was
macht ein Principal Research Scientist bei Nvidia? 00:05:10 Danke
an unseren Sponsor, BWI 00:05:50 Warum befasst du dich mit
KI-Grafik? 00:09:45 KI oder Machine Learning? Spill the beans.
00:11:31 Wie bist du zu Künstlicher Intelligenz gekommen? 00:19:45
Warum verwendet man KI für Grafik? 00:26:15 Was macht KI neu beim
Grafik-Rendering? 00:31:50 Warum wird Licht für Grafik-Rendering
von der Kameraperspektive berechnet? 00:35:00 Kannst du noch
Computerspiele spielen, ohne über das Grafik-Rendering
nachzudenken? 00:39:08 Wie genau verbessert Machine Learning die
Lichtberechnung? 00:41:50 Pathtracing mit Machine Learning - wie
hilft es der Performance? 00:48:34 Was ist Inverse Rendering?
00:51:02 Aus Bildern werden 3D-Modelle - wie funktioniert NERFs?
01:04:06 Was ist das Potenzial von NERFs? 01:11:37 Was ist für dich
Neural Rendering? 01:16:35 Eine KI-Rendering-App, die Thomas
unglaublich cool findet 01:18:28 Könnte man eine KI mit Games
trainieren und sie dann neue Games erzeugen lassen? 01:31:10 Jetzt
aber: Thomas, was ist für dich KI? 01:36:30 Unangenehm! Max stalkt
unseren Gast und zwingt ihn zu einer Stellungnahme 01:42:15 Was
würdest du deinem jüngeren Ich raten? 01:44:00 Was rätst du
potenziellem KI-Nachwuchs mit Interesse an Neural Rendering?
01:47:50 Wo kann man mehr über dich und deine Arbeit erfahren,
Thomas? :// Über Thomas Müller Thomas Müller hat an der ETH Zürich
promoviert und befasste sich unter anderem bei Disney mit
fotorealistischem Rendering. Heute arbeitet er bei Nvidia als
Principal Research Scientist an der Schnittstelle von
Lichttransport-Simulationen wie Path Tracing und maschinellem
Lernen. :// Links
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