Ausgabe 697: Der Markt ist im Wandel (03.02.2023)
Bei Quotenmeter.FM stehen die zahlreichen Veränderungen der
Networks und Streamingdienste im Vordergrund.
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der vergangenen Woche teilte der Fernsehsender NBC mit, dass die
Sony -Pictures-Television-Serie «The Blacklist» nach der zehnten
Staffel eingestellt wird. Die Autoren haben also noch genügend
Zeit, dass sie die Handlung zu einem guten Ende führen können.
Solche Entscheidungen sind zwar nicht ganz neu, waren aber in der
Vergangenheit eher selten. Noch vor einigen Jahren gehörten die
Upfronts, die Mitte Mai stattfanden, zu den spannendsten Wochen im
Jahr. Die fünf Fernsehstationen veröffentlichten an fünf Tagen das
Line-Up für den Herbst. Doch das Entertainment-Business verändert
sich: Serien werden zu Streaming-Titeln und deshalb will man dem
Zuschauer abgeschlossene Enden präsentieren. Auf der anderen Seite
versuchen die Streaming-Giganten wie Hulu und Netflix das Portfolio
mit zahlreichen Miniserien wie «Inventing Anna» oder «The Dropout»
aufzustocken. Selbst bei großangelegten Projekten wie «1899» von
Baran bo Odar zog man trotz hohen Investitionen den Stecker, im
Gespräch mit Fabian Riedner teilte Veit-Luca Roth mit, dass die
Serie am Ende sehr zäh war. Man munkelt in der Branche, dass es
schlussendlich die sehr hohe Abbruchrate war, die der Serie das
Genick brach.
Sony -Pictures-Television-Serie «The Blacklist» nach der zehnten
Staffel eingestellt wird. Die Autoren haben also noch genügend
Zeit, dass sie die Handlung zu einem guten Ende führen können.
Solche Entscheidungen sind zwar nicht ganz neu, waren aber in der
Vergangenheit eher selten. Noch vor einigen Jahren gehörten die
Upfronts, die Mitte Mai stattfanden, zu den spannendsten Wochen im
Jahr. Die fünf Fernsehstationen veröffentlichten an fünf Tagen das
Line-Up für den Herbst. Doch das Entertainment-Business verändert
sich: Serien werden zu Streaming-Titeln und deshalb will man dem
Zuschauer abgeschlossene Enden präsentieren. Auf der anderen Seite
versuchen die Streaming-Giganten wie Hulu und Netflix das Portfolio
mit zahlreichen Miniserien wie «Inventing Anna» oder «The Dropout»
aufzustocken. Selbst bei großangelegten Projekten wie «1899» von
Baran bo Odar zog man trotz hohen Investitionen den Stecker, im
Gespräch mit Fabian Riedner teilte Veit-Luca Roth mit, dass die
Serie am Ende sehr zäh war. Man munkelt in der Branche, dass es
schlussendlich die sehr hohe Abbruchrate war, die der Serie das
Genick brach.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 6 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)