Ausgabe 630: «Squid Game» (22.10.2021)
Über 150 Millionen Netflix-Haushalte haben schon in die
südkoreanische Fernsehserie hineingeschaut.
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Am 17. September 2021 debütierte die Hwang Dong-hyuk-Serie «Squid
Game» beim weltweit agierenden Streamingdienst Netflix. Die Serie
um den Millionengewinn aus Südkorea wurde aufgrund einer
intelligenten Marketingmaßnahme in den sozialen Netzwerken zu einem
Erfolg. Die Serie handelt vom hochverschuldeten Gu-hun, der an
sechs Kinderspielen teilnimmt. Das Lockmittel der Serie sei die
große Gewalt, teilte Quotenmeter-Geschäftsführer Fabian Riedner im
Gespräch mit Felix Maier mit. Bei Social-Media wurde mit zügellosen
Mord-Orgien geworben. Schon YouTube-Videos von Horrorfilmen mit
einem „Best Of“ der Gewaltszenen kommen bei den Usern gut an.
Netflix bediene daher die Lüste der sonst so braven Fernseh- und
Streamingunterhaltung. Ein zweiter Faktor sei das „Talk of
Town“-Phänomen. Da sich eine riesige Anzahl von Menschen die Serie
schon (teilweise) angesehen haben und die Medien zunehmend darüber
berichten, schauten weitere Millionen Menschen «Squid Game».
Riedner und Maier reden in dieser Ausgabe auch über die einzelnen
Folgen und womit uns die Macher an das Format binden wollen.
Game» beim weltweit agierenden Streamingdienst Netflix. Die Serie
um den Millionengewinn aus Südkorea wurde aufgrund einer
intelligenten Marketingmaßnahme in den sozialen Netzwerken zu einem
Erfolg. Die Serie handelt vom hochverschuldeten Gu-hun, der an
sechs Kinderspielen teilnimmt. Das Lockmittel der Serie sei die
große Gewalt, teilte Quotenmeter-Geschäftsführer Fabian Riedner im
Gespräch mit Felix Maier mit. Bei Social-Media wurde mit zügellosen
Mord-Orgien geworben. Schon YouTube-Videos von Horrorfilmen mit
einem „Best Of“ der Gewaltszenen kommen bei den Usern gut an.
Netflix bediene daher die Lüste der sonst so braven Fernseh- und
Streamingunterhaltung. Ein zweiter Faktor sei das „Talk of
Town“-Phänomen. Da sich eine riesige Anzahl von Menschen die Serie
schon (teilweise) angesehen haben und die Medien zunehmend darüber
berichten, schauten weitere Millionen Menschen «Squid Game».
Riedner und Maier reden in dieser Ausgabe auch über die einzelnen
Folgen und womit uns die Macher an das Format binden wollen.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 3 Wochen
36 Minuten
vor 4 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)