Ausgabe 542: Der mediale Jahresrückblick (03.01.2020)
2020 geht es mit Quotenmeter.FM weiter: Dieses Mal blicken Fabian
Riedner und Niklas Spitz zurück.
32 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Die Quotenmeter.FM-Redaktion wünscht ein frohes neues Jahr! Doch
vor Heilige Drei Könige wird noch einmal zurück geschaut.
Allerdings nicht auf das gesamte Jahrzehnt, das vor wenigen Tagen
zu Ende ging, sondern „nur“ auf das Jahr 2019. Unter anderem steht
das von YouTube produzierte Best-Of-Video „Youtube Rewind“ im
Mittelpunkt. Nach den Fehlschlägen in den vergangenen Jahren
änderte man die Strategie – man konnte es den Fans allerdings nicht
recht machen. Fabian Riedner und Niklas Spitz diskutieren auch über
die gefragtesten Suchbegriffe bei YouTube. Im Filmbereich schlug
unter anderem «Joker» den Marvel-Film «Avengers Endgame». Der
deutsche Film «Das perfekte Geheimnis» erreichte die Nummer drei
bei den Film-Suchtrends. Bei den „Was“-Fragen dominierte „Was ist
Artikel 13“ und „Was ist der Brexit?“. Außerdem steht die Bedeutung
von ARD und ZDF im Mittelpunkt. Eine im September veröffentlichte
Studie besagt, dass die US-Streamingdienste den
öffentlich-rechtlichen Sendern den Rang ablaufen müssen. Aber wäre
das schlimm? Denn die Produktionen von ARD und ZDF befinden sich
unter anderem bei YouTube, Instagram, in den Mediatheken und im
Portfolio von TV Now, Amazon Prime und Netflix.
vor Heilige Drei Könige wird noch einmal zurück geschaut.
Allerdings nicht auf das gesamte Jahrzehnt, das vor wenigen Tagen
zu Ende ging, sondern „nur“ auf das Jahr 2019. Unter anderem steht
das von YouTube produzierte Best-Of-Video „Youtube Rewind“ im
Mittelpunkt. Nach den Fehlschlägen in den vergangenen Jahren
änderte man die Strategie – man konnte es den Fans allerdings nicht
recht machen. Fabian Riedner und Niklas Spitz diskutieren auch über
die gefragtesten Suchbegriffe bei YouTube. Im Filmbereich schlug
unter anderem «Joker» den Marvel-Film «Avengers Endgame». Der
deutsche Film «Das perfekte Geheimnis» erreichte die Nummer drei
bei den Film-Suchtrends. Bei den „Was“-Fragen dominierte „Was ist
Artikel 13“ und „Was ist der Brexit?“. Außerdem steht die Bedeutung
von ARD und ZDF im Mittelpunkt. Eine im September veröffentlichte
Studie besagt, dass die US-Streamingdienste den
öffentlich-rechtlichen Sendern den Rang ablaufen müssen. Aber wäre
das schlimm? Denn die Produktionen von ARD und ZDF befinden sich
unter anderem bei YouTube, Instagram, in den Mediatheken und im
Portfolio von TV Now, Amazon Prime und Netflix.
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