Ausgabe 540: Die Champions-League-Überraschung (20.12.2019)
Ab Sommer 2021 läuft die UEFA Champions League in Deutschland nur
noch im Stream bei Amazon und DAZN. Hintergründe, Einschätzungen
und was das für Sky bedeutet.
47 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Es war die Knaller-Meldung des Monats Dezember. Die UEFA hat ihre
TV-Rechte an der Champions League in Deutschland nicht mehr an Sky
vergeben. Im neuen Zyklus 21-24 kommen Amazon und DAZN zum Zuge.
Für unseren Gast, Sportmedienexperte Christoph Anheuser, kommt das
nicht ganz überraschend. Er rechnete seit dem Erwerb der Premier
League Rechte in England schon mit einem Sporteinstieg des
Internethändlers. Zwei Dinge, erklärte er im großen Podcast, kämen
ihm in der Debatte aber noch zu kurz: Dass die Königsklasse nun im
Internet „verschwindet“ und das in einem Land, in dem der Ausbau in
ländlichen Regionen noch nicht gut vorangekommen ist. Und: Dass die
Champions League auch weiterhin ältere Leute erreichen sollte, die
sich mit Streamingdiensten noch nicht so gut auskennen. Auch der
zweite Gast der Sendung, Quotenmeter.de-Autor Niklas Spitz, sah mit
Besorgnis, dass die Aufteilung von Fußball-Rechten weitergeht und
immer mehr Anbieter gebucht werden müssen, um alles sehen zu
können. Die von Quotenmeter.de-Chefredakteur Manuel Weis moderierte
Runde warf auch einen Blick voraus auf die anstehenden
Verhandlungen der neuen Bundesliga-Rechte. Zweifelsfrei wird Sky
hier mehr unter Druck stehen. Doch welche Strategie verfolgt das zu
Comcast gehörende Unternehmen? Ist es vorstellbar, dass Sky auch
hier komplett leer ausgeht? Und wird Amazon nochmals mitbieten?
Zudem: Gibt es einen logischen Ersatz für die Champions League im
Sportpaket von Sky oder muss sich der Sender eine komplett neue
Strategie einfallen lassen? Denkanstöße dazu liefert unser Gast
Christoph Anheuser.
TV-Rechte an der Champions League in Deutschland nicht mehr an Sky
vergeben. Im neuen Zyklus 21-24 kommen Amazon und DAZN zum Zuge.
Für unseren Gast, Sportmedienexperte Christoph Anheuser, kommt das
nicht ganz überraschend. Er rechnete seit dem Erwerb der Premier
League Rechte in England schon mit einem Sporteinstieg des
Internethändlers. Zwei Dinge, erklärte er im großen Podcast, kämen
ihm in der Debatte aber noch zu kurz: Dass die Königsklasse nun im
Internet „verschwindet“ und das in einem Land, in dem der Ausbau in
ländlichen Regionen noch nicht gut vorangekommen ist. Und: Dass die
Champions League auch weiterhin ältere Leute erreichen sollte, die
sich mit Streamingdiensten noch nicht so gut auskennen. Auch der
zweite Gast der Sendung, Quotenmeter.de-Autor Niklas Spitz, sah mit
Besorgnis, dass die Aufteilung von Fußball-Rechten weitergeht und
immer mehr Anbieter gebucht werden müssen, um alles sehen zu
können. Die von Quotenmeter.de-Chefredakteur Manuel Weis moderierte
Runde warf auch einen Blick voraus auf die anstehenden
Verhandlungen der neuen Bundesliga-Rechte. Zweifelsfrei wird Sky
hier mehr unter Druck stehen. Doch welche Strategie verfolgt das zu
Comcast gehörende Unternehmen? Ist es vorstellbar, dass Sky auch
hier komplett leer ausgeht? Und wird Amazon nochmals mitbieten?
Zudem: Gibt es einen logischen Ersatz für die Champions League im
Sportpaket von Sky oder muss sich der Sender eine komplett neue
Strategie einfallen lassen? Denkanstöße dazu liefert unser Gast
Christoph Anheuser.
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