Ausgabe 535: Laufen dem Privatfernsehen die jungen Zuschauer weg? (15.11.2019)
Der Quotenmeter-Podcast bespricht in dieser Woche die ausbleibenden
Reichweiten der Jungen.
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
In den vergangenen Jahren sind die Reichweiten bei den 14- bis
49-Jährigen stetig gefallen. Doch bei den etablierten Sendungen war
der Fall zuletzt größer als in den Vorjahren. Beispielsweise
rutschte «Die Höhle der Löwen» von 1,66 auf 1,46 Millionen
Zuschauer ab, der Marktanteil sank nur um eineinhalb Prozentpunkte.
Bei der ProSieben- und Sat.1-Castingshow «The Voice of Germany»
verbesserte sich der Marktanteil, die Reichweiten fielen
allerdings. Die jüngste Staffel verbuchte nur noch 1,46 Millionen
Umworbene, im Vorjahreszeitraum waren noch 1,62 Millionen Zuschauer
dabei. Die Staffeln drei bis sieben erzielten 1,97 bis 2,29
Millionen 14- bis 49-Jährigen. Die Sendegruppen beteuern immer
wieder, dass die sinkenden Reichweiten mit der Segmentierung des
Fernsehens zusammen hängt, aber die ProSiebenSat.1-Gruppe musste
einen Umsatzrückgang von fast 40 Millionen Euro im dritten Quartal
2019 (gegenüber dem 3. Quartal 2018) im TV-Bereich hinnehmen. In
dieser Woche besprechen Fabian Riedner und David Grzeschik die
Thematik der rückläufigen Zuschauerzahlen. Ist nur das Thema
Streaming schuld oder sind auch die Inhalte der TV-Shows dafür
verantwortlich?
49-Jährigen stetig gefallen. Doch bei den etablierten Sendungen war
der Fall zuletzt größer als in den Vorjahren. Beispielsweise
rutschte «Die Höhle der Löwen» von 1,66 auf 1,46 Millionen
Zuschauer ab, der Marktanteil sank nur um eineinhalb Prozentpunkte.
Bei der ProSieben- und Sat.1-Castingshow «The Voice of Germany»
verbesserte sich der Marktanteil, die Reichweiten fielen
allerdings. Die jüngste Staffel verbuchte nur noch 1,46 Millionen
Umworbene, im Vorjahreszeitraum waren noch 1,62 Millionen Zuschauer
dabei. Die Staffeln drei bis sieben erzielten 1,97 bis 2,29
Millionen 14- bis 49-Jährigen. Die Sendegruppen beteuern immer
wieder, dass die sinkenden Reichweiten mit der Segmentierung des
Fernsehens zusammen hängt, aber die ProSiebenSat.1-Gruppe musste
einen Umsatzrückgang von fast 40 Millionen Euro im dritten Quartal
2019 (gegenüber dem 3. Quartal 2018) im TV-Bereich hinnehmen. In
dieser Woche besprechen Fabian Riedner und David Grzeschik die
Thematik der rückläufigen Zuschauerzahlen. Ist nur das Thema
Streaming schuld oder sind auch die Inhalte der TV-Shows dafür
verantwortlich?
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 10 Stunden
36 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 3 Wochen
36 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)