Ausgabe 496: Facebook: Das neue MySpace? (25.02.2019)
In den vergangenen Jahren gab es nicht nur gute Nachrichten von
Facebook. Wie stark wird der Dienst aktuell noch von unseren Gästen
benutzt?
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
In den Jahren 2004 bis 2008 versammelten sich die Internetnutzer
bei dem sozialen Dienst MySpace, der nur wenige Jahre später von
Facebook abgelöst wurde. In der Bundesrepublik Deutschland
schnappte das blaue F dem Klon StudiVZ die User weg. Bereits im
Jahr 2010 war Facebook eine Dominanz in Nordamerika und Europa.
Inzwischen versuchten viele neue soziale Dienste die Aufmerksamkeit
der Internetnutzer zu bekommen. Bei einigen wie Whatsapp und
Instagram gelang Facebook eine erfolgreiche Übernahme, andere
Konkurrenten wie Snapchat versuchte man auszuschalten.
Vertrauensforscherin Rachel Botsman sagte kürzlich in einem
Branchenmagazin, dass „die Marke Facebook stirbt“. Viele Nutzer von
Instagram wissen, ihrer Meinung nach, gar nicht, dass dieser Dienst
zu Facebook gehört und werden deshalb dort vertreten bleiben.
Während Facebook im asiatischen Bereich weiterhin stark expandiert,
sind die Nutzungszahlen im Sommer 2018 in Europa leicht
eingebrochen. Mit dem vierten Quartal erholte sich das Ergebnis
wieder, allerdings schweigt das Netzwerk seit einigen Jahren über
die durchschnittliche Nutzungsdauer. In dieser Woche teilen Fabian
Riedner, Kerstin Maak und David Grzeschik ihre persönlichen
Erfahrungen mit Facebook.
bei dem sozialen Dienst MySpace, der nur wenige Jahre später von
Facebook abgelöst wurde. In der Bundesrepublik Deutschland
schnappte das blaue F dem Klon StudiVZ die User weg. Bereits im
Jahr 2010 war Facebook eine Dominanz in Nordamerika und Europa.
Inzwischen versuchten viele neue soziale Dienste die Aufmerksamkeit
der Internetnutzer zu bekommen. Bei einigen wie Whatsapp und
Instagram gelang Facebook eine erfolgreiche Übernahme, andere
Konkurrenten wie Snapchat versuchte man auszuschalten.
Vertrauensforscherin Rachel Botsman sagte kürzlich in einem
Branchenmagazin, dass „die Marke Facebook stirbt“. Viele Nutzer von
Instagram wissen, ihrer Meinung nach, gar nicht, dass dieser Dienst
zu Facebook gehört und werden deshalb dort vertreten bleiben.
Während Facebook im asiatischen Bereich weiterhin stark expandiert,
sind die Nutzungszahlen im Sommer 2018 in Europa leicht
eingebrochen. Mit dem vierten Quartal erholte sich das Ergebnis
wieder, allerdings schweigt das Netzwerk seit einigen Jahren über
die durchschnittliche Nutzungsdauer. In dieser Woche teilen Fabian
Riedner, Kerstin Maak und David Grzeschik ihre persönlichen
Erfahrungen mit Facebook.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 6 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)