Mut zum Kontrollverlust – Social Media mit 386k Siemens-Mitarbeitern

Mut zum Kontrollverlust – Social Media mit 386k Siemens-Mitarbeitern

Antonie Demmel, Siemens AG
1 Stunde 9 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

"Kontrollierter Kontrollverlust" nennt Antonie Demmel aus dem
Kommunikationsteam der Siemens AG ihre tägliche Herausforderung,
die Content-Welle in einem Konzern mit 386.000 Mitarbeitern zu
reiten.


 


In ihrer Rolle als Communications Professional für Content
Curation scannt sie sorgfältig die Flut von Botschaften im
täglichen Strom der sozialen Netzwerke. Im Sinne der Employee
Advocacy ermutigt sie viele Mitarbeiter, Fürsprecher bzw.
Fürsprecherin fürs Unternehmen zu werden – Stichwort hier
ist der "Corporate Influencer",


 


Im letzten Jahr hat Antonie hautnah miterlebt, wie der
"Kopftuch"-Tweet ihres CEO Joe Kaeser viral ging. Sie hat diesen
Case mit vielen Learnings aufgearbeitet und teilt diese
spannenden Einsichten nun im Digital You :Podcast.


 


Diese Fragen leiten uns durch das Gespräch:


Was macht Antonie als Content Kuratorin und was ist Kuratieren
überhaupt?


 


Wie funktioniert das Zusammenspiel im Newsroom?


 


Wie ein der Kopftuch-Tweet von CEO Joe Kaeser die
Kommunikationsabteilung in Atem gehalten hat


 


Welche interne Diskussion dieser Tweet entfacht hat und welche
Wirkungen dieser Tweet und die Diskussion dazu das
Kommunikationsverhalten der Siemens AG-Mitarbeiter beeinflusst
hat


 


Wie Antonie den "kontrollierten Kontrollverlust definiert"


 


Wie die Vorstände aus Antonies Sicht ihre Vorreiterrolle in den
sozialen Netzwerken leben (hier die Übersicht, wer wo aktiv ist
aktuell)


 


Vorteil Persönlichkeit: wie sich das Kommunizieren der
Mitarbeiter auf die Engagementrate auswirkt


 


Die Mitarbeiter als Influencer über ihre persönlichen Kanäle: Wie
Antonie die Reichweiten-steigerungen mit Zahlen und Daten belegt


 


Wie die Mitarbeiter bei Siemens im Hinblick auf deren Learning
Journey begleitet werden


 


Wie sie zur Ressourcenplanung steht und warum aus ihrer Sicht
Social Media für Mitarbeiter eben kein Rund-um-die Uhr-Geschäft
ist


 


Welche Vorbehalte sie intern hört und wie Donald Trump ihr Daily
Business beeinflusst


 


Ihre Erfahrungen beim Aufbau der persönlichen digitalen Präsenz:
Wie sie sich und ihre Persönlichkeit online darstellt und
ihreFacetten in den sozialen Netzwerken darstellt


 


Wie man aus ihrer Sicht ein gutes Summary, z.B. bei LinkedIn,
schreibt


 


Antonie bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/antonie-demmel/


 


Antonie bei Twitter: https://twitter.com/AntonieDemmel


Blog-Artikel der "Sonntagsbäuerin":
https://antoniedemmel.com/2019/01/18/die-sonntagsbauerin-zwischen-laptop-und-schafstall/


 


Und ab dafür. Hier ist die Episode 2 der zweiten Staffel
des Digital You :Podcast zu finden:


Da wir viele Charts zeigen, sei an dieser Stelle das
Video bei Youtube empfohlen!


 


YOUTUBE: https://youtu.be/bdKQWL49a3E


 


COMMUNITY – Zum Thema digitale Identität stellen sich viele
Fragen – und wir diskutieren die Antworten. Alle
Podcast-HörerInnen können sich austauschen und Impulse erhalten
in der öffentlich zugänglichen Digital You Community bei
LinkedIn. Über diesen Link erfolgt die
Aufnahme: https://www.linkedin.com/groups/13627056/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: