Mut zum Kontrollverlust – Social Media mit 386k Siemens-Mitarbeitern
Antonie Demmel, Siemens AG
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
"Kontrollierter Kontrollverlust" nennt Antonie Demmel aus dem
Kommunikationsteam der Siemens AG ihre tägliche Herausforderung,
die Content-Welle in einem Konzern mit 386.000 Mitarbeitern zu
reiten.
In ihrer Rolle als Communications Professional für Content
Curation scannt sie sorgfältig die Flut von Botschaften im
täglichen Strom der sozialen Netzwerke. Im Sinne der Employee
Advocacy ermutigt sie viele Mitarbeiter, Fürsprecher bzw.
Fürsprecherin fürs Unternehmen zu werden – Stichwort hier
ist der "Corporate Influencer",
Im letzten Jahr hat Antonie hautnah miterlebt, wie der
"Kopftuch"-Tweet ihres CEO Joe Kaeser viral ging. Sie hat diesen
Case mit vielen Learnings aufgearbeitet und teilt diese
spannenden Einsichten nun im Digital You :Podcast.
Diese Fragen leiten uns durch das Gespräch:
Was macht Antonie als Content Kuratorin und was ist Kuratieren
überhaupt?
Wie funktioniert das Zusammenspiel im Newsroom?
Wie ein der Kopftuch-Tweet von CEO Joe Kaeser die
Kommunikationsabteilung in Atem gehalten hat
Welche interne Diskussion dieser Tweet entfacht hat und welche
Wirkungen dieser Tweet und die Diskussion dazu das
Kommunikationsverhalten der Siemens AG-Mitarbeiter beeinflusst
hat
Wie Antonie den "kontrollierten Kontrollverlust definiert"
Wie die Vorstände aus Antonies Sicht ihre Vorreiterrolle in den
sozialen Netzwerken leben (hier die Übersicht, wer wo aktiv ist
aktuell)
Vorteil Persönlichkeit: wie sich das Kommunizieren der
Mitarbeiter auf die Engagementrate auswirkt
Die Mitarbeiter als Influencer über ihre persönlichen Kanäle: Wie
Antonie die Reichweiten-steigerungen mit Zahlen und Daten belegt
Wie die Mitarbeiter bei Siemens im Hinblick auf deren Learning
Journey begleitet werden
Wie sie zur Ressourcenplanung steht und warum aus ihrer Sicht
Social Media für Mitarbeiter eben kein Rund-um-die Uhr-Geschäft
ist
Welche Vorbehalte sie intern hört und wie Donald Trump ihr Daily
Business beeinflusst
Ihre Erfahrungen beim Aufbau der persönlichen digitalen Präsenz:
Wie sie sich und ihre Persönlichkeit online darstellt und
ihreFacetten in den sozialen Netzwerken darstellt
Wie man aus ihrer Sicht ein gutes Summary, z.B. bei LinkedIn,
schreibt
Antonie bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/antonie-demmel/
Antonie bei Twitter: https://twitter.com/AntonieDemmel
Blog-Artikel der "Sonntagsbäuerin":
https://antoniedemmel.com/2019/01/18/die-sonntagsbauerin-zwischen-laptop-und-schafstall/
Und ab dafür. Hier ist die Episode 2 der zweiten Staffel
des Digital You :Podcast zu finden:
Da wir viele Charts zeigen, sei an dieser Stelle das
Video bei Youtube empfohlen!
YOUTUBE: https://youtu.be/bdKQWL49a3E
COMMUNITY – Zum Thema digitale Identität stellen sich viele
Fragen – und wir diskutieren die Antworten. Alle
Podcast-HörerInnen können sich austauschen und Impulse erhalten
in der öffentlich zugänglichen Digital You Community bei
LinkedIn. Über diesen Link erfolgt die
Aufnahme: https://www.linkedin.com/groups/13627056/
Weitere Episoden
51 Minuten
vor 4 Wochen
56 Minuten
vor 2 Monaten
50 Minuten
vor 3 Monaten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)