Social Selling – wie Top-Manager mit digitalen Tools verkaufen
(1/2) Christina Rahtgens, Axel Springer Corporate Solutions
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Aufmerksamkeit ist die neue Währung, Vertrauen das neue Vermögen“
– diesen Gedanken nehme ich mit aus der Podcastaufzeichnung mit
Christina Rahtgens.
Die Senior Project Managerin bei Axel Springer Corporate
Solutions spricht über „Social Selling“, also über den Einsatz
von sozialen Netzwerken im Verkaufsprozess – dazu hat sie einen
Vortrag parat, in den wir parallel zum Gespräch hineinschauen.
Du findest die Bilder zum Gespräch entweder bei Slideshare oder
das Video direkt bei Youtube, siehe Link unten.
Christina differenziert für uns die Begriffe Social Marketing,
Social Listening und Social Selling und bringt ihre persönlichen
Erfahrungen ein. "Passiert mir immer wieder: Leute sprechen mich
auf meine Inhalte an, obwohl sie nicht geliked oder geteilt
haben."
"Wir haben gemeinsam Projekte umgesetzt“ – so heißt es immer bei
LinkedIn wenn wir Endorsements verteilen, also uns gegenseitig
Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigen.
Auf diese Weise habe ich Christina kennen und schätzen gelernt.
Sie hat einen exzellenten Überblick über die Welt der sozialen
Kommunikation, gleichermaßen als Intranet- und Digital
Workplace-Expertin sowie extern als soziale Kommunikatorin.
Was habe ich zum Thema Identität herausgefunden?
Wir dürfen uns nicht schrecken lassen, wenn wir keine oder nur
zwei, drei Likes bekommen – dies darf nicht die Motivation
für unsere Aktivitäten sein, selbst wenn die sozialen Netzwerke
auf dem Prinzip des Dopaminausstoßes für Reaktionen aufbauen.
Was wir gemeinsam herausarbeiten: die Kontakte im Netzwerk lesen
trotzdem und rühren sich einfach nicht. Und Christina ergänzt
dazu noch: "Und unsere Marke baut sich mit jedem eigenen Beitrag
oder Kommentar weiter auf."
Wichtig ist, sich als Agenturchef oder Unternehmensberater
möglichst auf ein paar Themen zu fokussieren und dann auch bei
diesen Themen aktiv zu werden: Fragen zu beantworten und auch zu
stellen, anderen Menschen im Web zu helfen und dann gern in die
Offline-Welt abspringen und dort „den Sack zu machen“.
Christina sagt auch im Hinblick auf interne Kommunikation von
Führungskräften: „Die Übertragbarkeit von Vertrauen funktioniert
exzellent. Deshalb ist ein Like von einer Führungskraft im
Intranet so wertvoll.“
Ein großes SORRY schon jetzt an alle hinsichtlich meiner
Tonqualität. Leider hat mein Headset nicht wie gewohnt gut
aufgezeichnet und ich habe das erst im Anschluss bemerkt.
Wichtige Links aus dieser Episode:
Anschauen bei Youtube geht
hier: https://www.youtube.com/watch?v=L9y60WXfiSY
LINK zur Präsentation:
https://www.slideshare.net/koehlerkathrin/christina-rahtgens-im-digital-you-podcast-social-selling-und-employer-advocacy
Diesen Link zum Thema Social Selling erwähnt Christina:
https://www.internetworld.de/onlinemarketing/linkedin/social-selling-kpis-umsatz-1474666.html?page=1_die-vier-saeulen-des-social-selling-index
COMMUNITY – Alles rund um die digitale Identität,
Hintergrundinformationen sowie Einladungen zu Live-Events gibt's
beim Host Kathrin Koehler:
https://www.kathrinkoehler.com/digital-you-community/
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