#39 „Sexy, jung, digital sind wichtiger als das Gehalt“, sagt Matthias Rilling von Chefs Culinar
20 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Ursprünge des Vollsortimenters liegen im Jahr 1923, wo Josef
Moll und Emil Peters die Firma JOMO am Niederrhein gründeten. Im
Zeitraffer berichtet der Key Account Manager, wie daraus das
Unternehmen Chefs Culinar mit rund 400 Mitarbeitern in acht
Niederlassungen und 23 Stützpunkten in Deutschland wurde. Ein
Großteil der 25.000 Produkte gehören zum Food-Bereich, wo
Nachhaltigkeit z.B. durch Eigenmarken aus kontrollierten
Rinderherden, Schweinezucht und Geflügelhöfe eine immer größere
Rolle spielt. Chefs Culinar ist sowohl Kooperationspartner von
FEINHEIMISCH wie auch vom Schleswig-Holstein Gourmet Festival.
Warum dem Unternehmen diese Zusammenarbeit wichtig ist, was es
mit dem Young Chefs Battle auf sich hat und wie Chefs Culinar
stets am Puls der Zeit - vor allem in den Küchen - ist, erzählt
Matthias Rilling in der Episode 39. Einblicke gibt der gelernte
Koch, der vor sieben Jahren durch Vermittlung von Lutz Niemann
(Orangerie im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand) bei Chefs
Culinar anfing, in die umfangreichen Dienstleistungen und zu den
anhaltenden Herausforderungen der Pandemie durch kurzfristige
Entscheidungen der Politik. Auch das Thema Mitarbeiter-Gewinnung
wird nicht ausgespart. „Wir müssen über alle Branchen hinweg neu
denken. Es geht um Fragen, wie: bist Du sexy genug, jung, digital
und bietest Flexibilität am Arbeitsplatz“, sagt der 45-Jährige,
der selbst seit zwei Jahren den Podcast ‚TischfürDrei‘ für Chefs
Culinar betreibt. Ein spannender Gesprächspartner zum Jahresende.
Wir wünschen allen Hörern eine entspannte Weihnachtszeit und
einen guten Start ins neue Jahr. Auch 2022 werden wir Sie einmal
im Monat mit News rund um das Schleswig-Holstein Gourmet Festival
in unserem Podcast versorgen. Bleiben Sie gesund und
wissbegierig!
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