#37: Agile Methoden in die Schule bringen - mit der richtigen Haltung gelingt's, mit Sabine Schanz und Frank Ipsen
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Agile Arbeitsweisen wie Design Thinking und Scrum sind im
Bildungsbereich in aller Munde. Sie können dazu beitragen,
gemeinsam kreative Lösungen zu finden oder in Projekten
erfolgreich zu navigieren.
Nachdem wir uns in anderen Folgen mit den Methodiken beschäftigt
haben, machen wir in dieser Episode einen Perspektivwechsel und
betrachten, welchen Rahmen es in Schulen braucht, damit sowohl
die Einführung als auch eine nachhaltige Verankerung erfolgreich
gelingen können. Hierzu sprechen wir mit Sabine Schanz und Frank
Ipsen vom Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal.
Die beiden erzählen, wie die Einführung von Design Thinking und
Scrum im Unterricht gelungen ist; Sabine aus der Perspektive der
Schulleitung, Frank als Lehrer. Eines wurde klar und darin waren
sich die beiden einig: Auf die Haltung kommt es an! Aber hört
selbst...
Weiterführende Links:
Albert-Einstein Gymnasium Frankenthal: Website
Teachers on Stage: Impuls von Frank Ipsen
Verwandte Podcastfolgen:
#31: Design Thinking in der Schule - Kinder zu innovativem Denken
anregen
#16: Miteinander Schule - mehr Gemeinschaft im Schulalltag
#5: Wissen teilen ist Macht: „New Learning“-Ansätze für Kinder
und Schule
Gefällt euch diese Folge?
Dann empfehlt sie weiter! Außerdem freuen wir uns riesig über
eure Bewertung in eurer Lieblingspodcastapp - so helft ihr
anderen Hörer*innen bei der Auswahl der passenden Folgen und
natürlich auch uns, um uns zu verbessern. Herzlichen Dank!
Lust auf noch mehr „Hallo Kinder! Hallo Zukunft!“?
Dann folgt uns auf Instagram oder Linkedin. Wir
freuen uns auch sehr über Kommentare, Anregungen und Feedback
jeder Art.
Weitere Episoden
57 Minuten
vor 2 Wochen
58 Minuten
vor 2 Monaten
#41: Chancen und Perspektiven für Kinder: Bildung braucht Vorbilder, mit Murat Vural von Chancenwerk
57 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Emsdetten
Kommentare (0)