Wettbewerbsanalyse und Empfehlungstechnologie mit KI basierter Bilderkennung - Sebastian Kielmann über PICALIKE
39 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Das Start-Up Picalike beschäftigt sich mit KI basierter
Bilderkennung und wurde bereits 2010 von Sebastian Kielmann
gegründet . Seitdem unterstützt Picalike ihre Kunden bei der
Verbesserung ihrer Online-Shop-KPIs mit Tools wie Complete the
Look oder dem Shopping Agent. Seit 2020 bieten Picalike auch
Market Intelligence OnSight Analytics an, welche von
verschiedenen Shops wie z. B. About You und Witt Weiden genutzt
werden, um ihre Preis- und Trend-Strategien mit Daten zu
optimieren.
In der heutigen Episode sprechen wir über:
Anwendungsbeispiele für Bilderkennung
Market Intelligence Lösung für Onlineshops – Nutzen, um Mode
bei Mitbewerbern Vergleichbar zu machen, auch
Trenderkennung von Catwalks, innerhalb des eigenen Shops etc. mit
Bilderkennung
Vergleich Möbel- und Modebranche.
Lösungen für kleine Marken
Empfehlungstechnologie ist – Kuratien von Outfits
Gründung von Picalike - Sebastian hat 2010 allein gegründet,
war zwei Jahre allein, hat Akquise und Programmierung gemacht,
bis der erste Investor kam und Mitarbeiter eingestellt wurden
erste Lektion Sebastian's: nur weil Dein Produkt
markttauglich ist, heißt das noch nicht das der Markt für Dein
Produkt bereit ist
mittlerweile Entwicklung in Hamburg und Brasilien,
hauptsächlich remote, knapp über 20 Mitarbeiter, die größtenteils
in der Entwicklung tätig sind
Herausforderung: sehr groß war die Pandemie, einige Kunden
mussten ihre Geschäfte on Hold setzten oder mussten dafür Budgets
vorhalten, einige Kunden sind pleite gegangen.
Programmierung vs. Vertrieb – beides in einer Person und
Erfahrungen damit
Komplexität im Vertrieb: Aufmerksamkeit generieren trotz
technologischer Themen
Kaltakquise und die Erfahrungen damit
Tipp: Teilnahme an so vielen Wettbewerben wie möglich, führte
bei Ihnen dazu, dass Otto von Ihnen gehört hat.
Tipp: Eingehen von Partnerschaften, Kosten Teilen bei Messen,
gegenseitig in Newslettern erwähnen etc.
Erfolgsmomente: Sebastian feiert auch viele kleine Erfolge.
Ein großer Erfolg war einige Unternehmen vom Otto Group als
Kunden zu gewinnen. Einmal haben sie sich sehr dumm angestellt
beim Pitchen, und der Mitarbeiter des potenziellen Kunden hat
ihnen dann gesagt, wie sie es gerne hätten, hat das
Anforderungsprofil mit ihnen geteilt, das haben sie dann in 2-3
nachgearbeitet und den Kunden dann doch noch gewonnen, u.v.m.
weitereTipps: 1) einfach machen, nicht viel überlegen –
Trial-and-Error. 2) vernachlässigt nicht den Vertrieb – ist
das unangenehmste aber das wichtigste. Noch bevor das Produkt
fertig ist Kunden an Bord holen, die an der Entwicklung
Es lohnt sich reinzuhören.
Hier geht's zu den Shownotes
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